8 Memo-Spiel

1er Memo-Spiel - Variante 1 


Um den neuen Wortschatz zu festigen, setze ich die Memokarten in verschiedenen Spielvarianten ein. Je nach Alter und Sprachstand der Kinder gebe ich mich mit Ein-Wort-Antworten zufrieden, ältere Kinder ermuntere ich, in einem ganzen Satz zu antworten, Schulkinder dürfen die Textkarten vorlesen.

Material

- Memokarten zum aktuellen Thema im Doppel

Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten

1er Memo-Spiel




Vorbereiten

Ich lege die eine Hälfte der Karten verdeckt auf den Tisch, die anderen Karten nehme ich als Stapel zu mir. 


Anleitung

Ich zeige den Kindern die erste Karte von meinem Stapel und frage, was auf der Karte zu sehen ist. Die Kinder benennen die Abbildung. Ich stelle Fragen zu den Abbildungen: „Wie spricht dieses Tier?” - „Wie bewegt sich dieses Tier? Was löscht den Durst?” Ich passe die Fragen, die Anforderungen immer dem Sprachstand der Kinder an, ich gehe ganz leicht über ihr Niveau, damit sie ein wenig herausgefordert werden. 

Nun bitte ich das erste Kind, die gleiche Karte auf dem Tisch zu suchen und dafür eine Karte umzudrehen. Das Kind dreht eine Karte um, benennt sie. Ich frage nach: „Wir suchen die Katze, ist das die Katze? - Nein. Drehe die Karte wieder um. ... jetzt darfst du eine Karte umdrehen.” Das nächste Kind dreht eine Karte um, benennt sie. Je nach Sprachstand der Kinder, wiederhole ich meine Aussage und die Frage, bzw. ich ergänze meine Aussage mit einem Merkmal der Abbildung. „Hier ist die Ziege, die Ziege meckert. Aber wir suchen doch die Katze! Wo hat sich die Katze versteckt?” Haben wir die zweite Katze gefunden, nehme ich die nächste Karte vom Stapel, lasse sie benennen.


Varianten

Artikel/Silben


Nachdem ich die Kinder mit den Artikeln und den Silben der Nomen bekannt gemacht habe, versuche ich bei jeder Karte das Handzeichen für den Artikel zu zeigen und die Silbenbogen in die Luft zu zeichnen, ich bitte, die Kinder dies ebenfalls zu tun. 

Leser

Ich nehme die Textkarten als Stapel zu mir oder lege sie separat, verdeckt auf den Tisch. Nun fordere ich das erste Kind auf, die erste Karte vor zu lesen. Danach dürfen die Kinder abwechselnd nach der passenden Bildkarte suchen.

Weitere Spielvarianten

- 7.1. Paare finden - Variante 2


- 7.2. Angeln - Varianten 3 - 8


- 7.3. Ball werfen - Varianten 9 - 12


- 7.4. Quiz - Varianten 13 und 14


- 7.5. Puzzle-Memo - Variante 15





Online Spiele können ihrem Kind helfen, den Wortschatz zu wiederholen und zu festigen. Junge Kinder brauchen dabei aber Unterstützung, spielen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wiederholen Sie die Fragen, lesen Sie die Antworten vor, gehen Sie auf die Fragen Ihres Kindes ein. Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine mit dem Tablet oder Smartphone spielen, der Lerneffekt verringert sich dadurch wesentlich. Die Spielzeit sollte nicht länger als 15 Minuten täglich betragen.


Theorie/Praxis 

Anfangs nehme ich die gefundenen Karten zu mir, es gibt keinen Sieger. Die Kinder drehen die Karten abwechselnd um, auch wenn jemand ein Paar gefunden hat, darf er keine weiteren Karten umdrehen.

Wenn die Kinder das Spiel verstanden haben und es beherrschen, dürfen sie die gefundenen Karten behalten und wer ein Paar gefunden hat, darf sein Glück nochmals versuchen.

Ist das Spiel beendet fordere ich die Kinder auf, die Karten zu zählen. So üben sie das Zählen und bekommen ein Gefühl für die Menge. Nun legen die Kinder ihre Karten in einer Reihe auf den Tisch, jetzt vergleichen wir, wer hat mehr, wie viele Karten hat der Sieger mehr. Ich zeige den Kindern, wie viele gleich viele sind und welche Karten mehr sind. Anfangs fällt es den Kindern sehr schwer, dies zu verstehen, je öfter wir es wiederholen, desto klarer wird es.

Beim Auslegen der Karten lasse ich die Kinder helfen, ich bitte sie, jeweils vier Karten in eine Reihe zu legen. Sind alle Karten ausgelegt, frage ich die Kinder nach den Reihen: "Wie viele Reihen habt ihr gelegt? - Wie viele Karten sind in dieser Reihe?" Ich frage nach den vertikalen und den horizontalen Reihen.


Chunks/Redemittel

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Wer ist auf der Karte?
- Wo ist (der, die, das) zweite Nomen? 
- Dreh eine Karte um, schau ob du (der, die, das) zweite Nomen findest. 
- Wir suchen die Katze, ist das die Katze?
- Es ist nicht die Katze, es ist der Hund, dreh die Karte wieder um. 
- (Name des Kindes) jetzt darfst du die Katze suchen. 
- Wo hat sich die Katze versteckt. 

Sprechen - reproduktive Übung

- Ja/nein, es/hier ist (der, die, das) Nomen. 
(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze miaut.
(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht.

Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen









Kommentare