Chunks/Redemittel

Sinnvolle Sätze statt isolierte Wörter 

"Ich auch!" - "Wie heisst du?" -"Wer hat happy Birthday?" - Es sind solche einfachen Chunks, Wörter, die gemeinsam einen sinnvollen Inhalt ergeben, die Kindern helfen, sich zu äussern und überhaupt ein Gespräch anzufangen. Nicht immer sind die Sätze ganz korrekt, aber sie helfen den Kindern weiter. 

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) formuliert das Fremdsprachen lernen mit folgendem Kerngedanken: Die Lernenden sollen im Unterricht mir Sprache handeln, sie sollen die Fremdsprache so lernen, dass sie sie ausserhalb des Unterrichts verwenden können. Was für Erwachsene gilt, sollte erst recht für Kinder umgesetzt werden! 

Um eine Fremdsprache flüssig sprechen zu können, greifen wir auf ganze Sätze oder Satzglieder zurück, die zusammen einen sinnvollen Inhalt ergeben, sogenannte Chunks. Müssten wir Wort für Wort nach grammatikalischen Regeln aufbauen, käme es nie zu einem Gespräch. 

Die Chunks abzuspeichern, um sie bei Bedarf benutzen zu können, braucht Zeit und viele Gelegenheiten, diese Chunks zu hören und selbst anzuwenden, bis wir sie ohne nach zu denken automatisch einbringen können. 

Viele Lehrmittel arbeiten mit isolierten Wörtern, sie gehen weder auf die Artikel, noch auf die Mehrzahlformen der Nomen ein. Der Augenmerk liegt oft auf dem Wortschatz und so lernen die Kinder einzelne Wörter, die sie nicht in sinnvolle Aussagen einbauen können. 

Ich gebe zu jedem Spiel die möglichen Chunks und Redemittel an, die Sie in diesem Spiel mit den Kindern üben können. 

Nicht jedes Kind wird von Anfang an jeden Satz, jedes Redemittel selbstständig verwenden können. Denken Sie daran, bevor ein Kind, bestimmt auch ein Erwachsener, es wagt, sich in einer neuen Sprache zu äussern, braucht es Zeit, sich in diese Sprache einzuhören und vertrauen zu der Lehrperson aufzubauen. 

Sie werden schnell merken, ob das Kind schon so weit ist oder ob es noch ein wenig Zeit braucht. Bleiben Sie am Ball, ermuntern Sie das Kind immer wieder, den Satz gemeinsam mit Ihnen zu sagen und hören Sie nicht auf, die unvollständigen Sätze der Kinder richtig zu wiederholen. Zwingen Sie ein Kind niemals zum Sprechen! 

Nicht jedes Redemittel muss von den Kindern selbst geübt werden, oft genügt es, wenn Sie verstehen, worum es geht. Die Wörter gehen zuerst in den Verstehenswortschatz und kommen erst durch regelmässigen Gebrauch in den Gebrauchswortschatz. 

Ich unterscheide bei meiner Liste den rezeptiven Aufgaben/Übungen, hier geht es um das Hörverständnis, die Kinder sollen meine Anweisungen verstehen und befolgen können. Die reproduktiven Aufgaben sollten die Kinder alleine oder mit Hilfe sprachlich bewältigen können. 

Die Listen mögen auf den ersten Blick sehr lange erscheinen, ich möchte meinen Unterricht so alltagsnah wie möglich gestalten, daher ist Abwechslung im Sprachbad angesagt. Alle Sätze werden während des Spiels immer wieder gleich wiederholt, so dass die Kinder auch mit dieser Vielzahl vertraut werden. Viele Sätze kommen in allen Spielen wieder vor und gehen so fast automatisch in den Gebrauchswortschatz der Kinder ein. 

Ab Spiel 8 werden Sie mit den Redemitteln so vertraut sein, dass ich Ihnen nur noch die , wichtigsten auflisten werde. Meine Sätze sollen nur als Anregung dienen, sprechen Sie so, wie es für Sie am besten passt. Nur so wirken Sie authentisch und können die Kinder für die Sprache begeistern. 

Der Wortschatzzuwachs erscheint bei isolierten Wörtern am Anfang grösser, da die Wörter aber in keinem Gebrauchszusammenhang stehen, gehen sie genauso schnell wieder vergessen, wie sie gelernt wurden. 





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