26 Memokarten vorbereiten

Wortschatz bearbeiten 

Bevor die Memokarten zum Einsatz kommen, lasse ich die Kinder wieder die Paare zusammenführen und mit der gleichen Farbe bemalen. 


Lernziele



- Wortschatz Tiere und Fressen kombinieren, 

  zusammenführen 



- Stifte und Farben benennen

- freies Sprechen über die Tiere und das Essen 

Material

- Memokarten: Tiere und ihr Fressen

- Farbstifte, Filzstifte oder Kreiden 

- Memokarten: Fressen Einzahl und Mehrzahl 

Spieldauer: ca. 15 - 30 Minuten 

Vorbereiten 

Die Memokarten drucken und schneiden, die Tier-Karten nehme ich als Stapel zu mir, die 
Fressen-Karten liegen offen auf dem Tisch. 

Anleitung

Ich zeige dem Kind die erste Tier-Karte und frage, wer das ist. Gemeinsam mit dem Kind wiederhole ich die Bezeichnung. "Hier ist (zeigen) die (Handzeichen) Zie ge (Silbenbogen)." Langsam versuche ich hier durch das zu ersetzen, je nachdem wie das Kind reagiert, bleibe ich beim neuen Satz: "Das ist (zeigen) die (Handzeichen) Zie ge (Silbenbogen)." 
Nun erkundige ich mich: "Was frisst die Ziege? - "Das Brot." - "Ja, die Ziege frisst das Brot. Nimm die Karte mit dem Brot. Jetzt darfst du die beiden Halbkreise anmalen. Welche Farbe, welchen Farbstift (Filzstift, Kreide) möchtest du?" - "Rot." - "Du möchtest den roten Farbstift. Probier einmal einen ganzen Satz zu sagen, nicht nur rot. Komm wir sagen ihn zusammen, du sagst: Ich möchte den roten Farbstift. Wenn du etwas möchtest, sagst du, ich möchte." Ich gebe dem Kind den gewünschten Farbstift und lasse es die beiden Halbkreise anmalen. Während das Kind die Bilder bemalt, nehme ich die Fressens-Karten aus den Münzen-taschen und lege die frisch bemalten hinein.

Theorie/Praxis

Die alten Memobilder (Lebensmittel Einzahl und Mehrzahl) lege ich zur Seite, um den Wortschatz aktiv zu halten, werde ich die Karten erst nach der Einführung des nächsten Themas ins Werkheft einkleben. 

Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Wer ist das?
- Was frisst die Gans?
- Die Gans frisst den Wurm. 
- Welchen Farbstift möchtest du?
- Du möchtest den ... Farbstift. 
- Du darfst die beiden Halbkreise anmalen. 
- Probier einmal einen ganzen Satz zu sagen. 
- Komm, wir sagen ihn zusammen. 

Sprechen - reproduktive Übung

- Hier/Das ist (der, die, das) Nomen. 
- ... frisst ... 
- Die Farben selbstständig benennen. 
- Ich möchte ... Farbstift. 





Online Spiele können ihrem Kind helfen, den Wortschatz zu wiederholen und zu festigen. Junge Kinder brauchen dabei aber Unterstützung, spielen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wiederholen Sie die Fragen, lesen Sie die Antworten vor, gehen Sie auf die Fragen Ihres Kindes ein. Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine mit dem Tablet oder Smartphone spielen, der Lerneffekt verringert sich dadurch wesentlich. Die Spielzeit sollte nicht länger als 15 Minuten täglich betragen.



Kommentare