8.1. Memo-Spiel Paare finden

Paare finden - Variante 2

Beim Memo-Spiel hören die Kinder den neuen Wortschatz immer wieder in einem korrekten und sinnvollen Zusammenhang. Je nach Sprachstand der Kinder, kann ich als Leiterin die Sätze, die Anforderungen anpassen. Kein Kind soll sich langweilen, keines soll überfordert werden. 

Material

- Memokarten des aktuellen Themas im Doppel

Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten




Vorbereiten

Ich lege alle Karten verdeckt auf den Tisch.

Anleitung


Für junge Kinder ist das Memo-Spiel eine grosse Herausforderung. Am liebsten führe ich es mit jedem Kind einzeln und mit nur wenigen Karten ein. Ich drehe eine Karte um, benenne sie laut und deutlich mit einem korrekten Satz: „Hier ist die Katze.“  Dann drehe ich die nächste Karte um, benenne auch diese laut und deutlich und ebenfalls mit einem korrekten Satz. Ich kommentiere meine aufgedeckten Karten: „Oh nein, ich wollte doch die Katze finden.“ Ich wiederhole meine Sätze und beschreibe meine Handlungen: „So, jetzt drehe ich die Karten wieder zurück. Jetzt darfst du zwei Karten umdrehen.“ 

Sind die Kinder mit dem Spiel vertraut, spielen ich es mit drei - vier Kindern. Das erste Kind dreht zwei Karten um, es benennt jede Karte, deckt es zwei gleiche Karten auf, darf es nochmals zwei Karten umdrehen. Dreht es verschiedene Karten um, dreht es diese wieder zurück und der nächste Spieler kommt an die Reihe. 

Weitere Spielvarianten

- 7    1er Memo - Variante 1

        Hier finden Sie weitere Infos und die Links zu den Vorlagen

- 7.2. Angeln - Varianten 3 - 8


- 7.
3. Ball werfen - Varianten 9 - 12

7.4. Quiz - Varianten 13 und 14

- 7.5. Puzzle-Memo - Variante 15



Chunks/Redemittel

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Dreh eine Karte um.
- Wer ist auf der Karte?
- Wo ist (der, die, das) zweite Nomen? 
- Dreh noch eine Karte um, schau ob du (der, die, das) zweite Nomen findest. 
- Wir suchen die Katze, ist das die Katze?
- Es ist nicht die Katze, es ist der Hund, dreh die Karten wieder um. 
- (Name des Kindes) jetzt darfst zwei Karten umdrehen.  
- Wo hat sich die Katze versteckt. 
- Weisst du noch, wo die Katze ist?

Sprechen - reproduktive Übung

- Ja/nein, es/hier ist (der, die, das) Nomen. 
(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze miaut.
(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht.



Online Spiele können ihrem Kind helfen, den Wortschatz zu wiederholen und zu festigen. Junge Kinder brauchen dabei aber Unterstützung, spielen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wiederholen Sie die Fragen, lesen Sie die Antworten vor, gehen Sie auf die Fragen Ihres Kindes ein. Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine mit dem Tablet oder Smartphone spielen, der Lerneffekt verringert sich dadurch wesentlich. Die Spielzeit sollte nicht länger als 15 Minuten täglich betragen.





Kommentare