8.2. Memo-Spiel angeln

Memo-Spiel - Varianten 3 - 8


Die Kinder sind immer wieder fasziniert, dass die Karten an der Angel hängen bleiben. Sie trainieren mit diesem Spiel ihre Hand-Augen-Koordination, lernen etwas über den Magnetismus, wiederholen und festigen den aktuellen Lernwortschatz. Die vielen verschiedenen Spielversionen sorgen immer wieder für Spannung und Spass.

Material 

- Memokarten des aktuellen Wortschatzes im Doppel

- Angel (z. B. abgesägte Zahnbürste) mit einem Rundmagneten

- Teich (z. B. eine blaue Kiste, ein blaues Tuch, ...)

- Büroklammern

Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten

Variante 3 

Vorbereiten

Ich versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie offen in eine flache Kiste.

Anleitung

Die zweite Hälfte der Karten lege ich verdeckt auf den Tisch Das erste Kind dreht eine Memokarte um, benennt sie und versucht nun die entsprechende Karte zu angeln. Ich benenne die Handlungen der Kinder und kommentiere sie. Ich stelle altersgerechte Fragen. 

Variante 4 

Vorbereiten

Ich versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. 


Anleitung

Die zweite Hälfte der Karten lege ich verdeckt auf den Tisch Das erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versucht nun die entsprechende Karte auf dem Tisch zu finden. Dreht es die richtige Karte um, darf es eine weitere Karte angeln, dreht es eine andere Karte um, darf das nächste Kind die passende Karte suchen. Ich benenne die Handlungen der Kinder und kommentiere sie. 



Variante 5 

Zusatzmaterial

- passende Anzahl Ställe, Schachtel, oder Kisten 

- passende Gegenstände oder Spielsachen

Vorbereiten

Ich versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie offen in eine flache Kiste. Die zweite Hälfte der Memokarten verteile ich auf die Ställe. Die Tiere, die Gegenstände stehen offen auf einem entfernen Tisch. 


Anleitung

Das erste Kind angelt eine Karte und benennt sie. Anschliessend holt es das entsprechende Tier und stellt es in seinen Stall. 

Variante 6

Vorbereiten

Ich versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die Tiere/die Gegenstände verstecke ich in den Ställen/Schränken. Die zweite Hälfte der Memokarten lege ich zur Seite. 


Anleitung

Das erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versucht nun das entsprechende Tier/den Gegenstand zu finden. Findet es das Tier/den Gegenstand, darf es eine weitere Karte angeln, öffnet es den Stall/den Schrank eines anderen Tieres/Gegenstandes, darf das nächste Kind weitersuchen. 


Variante 7 

Vorbereiten

Ich versehe die eine Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die Tiere/die Gegenstände und die Ställe/die Schränke stehen auf einem separaten Tisch. Die zweite Hälfte der Memokarten lege ich zur Seite. 


Anleitung

Das erste Kind angelt eine Memokarte, benennt sie und versteckt das entsprechende Tier in einen Stall oder den Gegenstand in einen Schrank. 
Nach einer kurzen Pause oder nach einem anderen Spiel, lege ich die zweite Hälfte der Karten verdeckt auf den Tisch. Das erste Kind dreht eine Karte um, benennt sie und sucht nun das entsprechende Tier in den Ställen oder den passenden Gegenstand in den Schränken.  

Variante 8 - Solospiel 

Vorbereiten

Münzenblatt gefüllt mit Memokarten
Ich versehe die Hälfte der Memokarten mit einer Büroklammer und lege sie verdeckt in eine flache Kiste. Die übrigen Karten stecke ich in ein Münzenblatt (Amazon).

Anleitung

Das Kind angelt eine Karte und legt sie auf die passende Karte im Münzenblatt. 


weitere Spielvarianten


Schattenkarten

Ich ersetze eine Hälfte der Memokarten durch die passenden Schattenbildern-Karten. 

Textkarten

Die Schüler angeln die Textkarten, lesen sie vor oder sie angeln die Bildkarten und ich stelle Fragen zum Text, lasse mir die Artikel und/oder die Mehrzahlen nennen. 


- 7    1er Memo - Variante 1

        Hier finden Sie weitere Infos und die Links zu den Vorlagen

- 7.1. Paare finden - Variante 2


- 7.3. Ball werfen - Varianten 9 - 12


7.4. Quiz - Varianten 13 und 14


- 7.5. Puzzle-Memo - Variante 15






Online Spiele können ihrem Kind helfen, den Wortschatz zu wiederholen und zu festigen. Junge Kinder brauchen dabei aber Unterstützung, spielen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wiederholen Sie die Fragen, lesen Sie die Antworten vor, gehen Sie auf die Fragen Ihres Kindes ein. Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine mit dem Tablet oder Smartphone spielen, der Lerneffekt verringert sich dadurch wesentlich. Die Spielzeit sollte nicht länger als 15 Minuten täglich betragen.


Chunks/Redemittel

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Wer ist auf der Karte?
- Wo ist (der, die, das) zweite Nomen? 
- Du darfst jetzt eine Karte angeln, schau ob du (der, die, das) zweite Nomen findest. 
- Wen hast du geangelt?
- Hol (der, die, das) Nomen und stell (ihn, sie, es) in den Stall. 
- Wo habe ich (der, die, das) Nomen versteckt. Schau ob du (ihn, sie, es) findest. 
- Ist es (der, die, das) Nomen? 

Sprechen - reproduktive Übung


- Ja/nein, es/hier ist (der, die, das) Nomen. 
(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze miaut.
(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht.










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