17 Das Fressen der Tiere - Einführung

Wortschatz abfragen 

Mit meinem zweiten Förderthema gehe ich auf das Fressen der Tiere ein. Ich habe versucht nicht nur rein tierisches Fressen zu verwenden, sondern auch Lebensmittel, die den Kindern bereits bekannt sein sollten. Manche meiner Zuordnungen mögen daher nicht ganz stimmen, eine tolle Gelegenheit, mit den Kindern über das Fressen der Tiere zu diskutieren. In der Folge werde ich das Fressen der Tiere als Lebensmittel bezeichnen, auch wenn es sich nicht immer um wirkliche Lebensmittel handelt. 


Lernziele



- den bereits vorhandenen Wortschatz abfragen



- Einzahl und Mehrzahl kennen lernen 



- Zahlen, Mengen, zählen 

Material

- 12 Spielzeuglebensmittel: Apfel, Blaubeeren (Heidelbeeren), Brot, Gras, Gurke, Karotte, 
   Kartoffel, Kleeblatt, Mais, Milch, Wurm, Wurst, wenn möglich im Doppel oder

-  zusätzlich die passenden Memokarten

- Tasche, darin liegen die Lebensmittel oder 

- ca. 6 - 8 kg Linsen und ein grosses Waschbecken, darin verstecke ich die Lebensmittel    
  Achtung! Die Kinder lieben es in den Linsen zu wühlen, leider fallen dabei sehr viele 
  Linsen auch auf den Boden! 

- Aufnahmegerät (Smartphone oder Diktiergerät)

Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten 

Vorbereiten 

Ich lege die Lebensmittel in die Tasche oder verstecke sie in den Linsen. Ich starte mein Aufnahmegerät. Die Memokarten lege ich als Stapel bereit. 

Anleitung

Das Kind darf ein Lebensmittel aus der Tasche nehmen. Ich frage: "Was hast du heraus-genommen? Wie heisst es?" - "Apfel." - "Richtig, hier ist der Apfel. Komm wir sagen es zusammen: Hier ist (mit dem Finger auf den Apfel zeigen) der (Handzeichen der) A pfel (Silbenbogen). Sehr gut, wir machen es gleich noch einmal." 

Hat das Kind alle Lebensmittel aus der Tasche genommen, lege ich die Memokarten verdeckt auf den Tisch und bitte das Kind, eine Karte umzudrehen. Ich frage, was es umgedreht hat, wiederhole seine Aussage in einem ganzen Satz und fordere es auf, die Karte zum Lebensmittel zu legen. Nun frage ich das Kind: "Wie viele sind das jetzt?" - "Zwei." - "Wo von sind es zwei?" - "Apfel." - "Ja, jetzt sind es zwei Äpfel." Ich korrigiere das Kind nicht direkt, sondern wiederhole seine Aussage mit der richtigen Mehrzahlform. 

Linsen-Variante 

Das Kind darf ein Lebensmittel in den Linsen suchen. Ich frage: "Was hast du heraus-genommen? Wie heisst es?" - "Apfel." - "Richtig, hier ist der Apfel. Komm wir sagen es zusammen: Hier ist (mit dem Finger auf den Apfel zeigen) der (Handzeichen der) A pfel (Silbenbogen). Sehr gut, wir machen es gleich noch einmal.

Findet das Kind einen zweiten Apfel in den Linsen, sage ich: "Leg den Apfel, zum anderen Apfel. Wie viele sind es jetzt?" - "Zwei." - "Zwei was sind es?" - "Zwei Apfel." - "Ja, jetzt sind es zwei Äpfel." 

Theorie/Praxis 

Ich weiss, dass die Frage "Wie viele sind es jetzt?" nicht sehr schön ist. Ich verwende sie, um herauszufinden, ob das Kind die Mehrzahlformen bereits kennt. Sind dem Kind die Mehrzahlformen nicht bekannt, stelle ich die Frage richtig: "Wie viele Äpfel sind es jetzt?"

Grammatik 

Auch die Mehrzahlbildung in der deutschen Sprache ist nicht ganz einfach, deshalb hilft es, bereits in jungen Jahren, die Mehrzahlen mit zu lernen, um ein Gefühl für sie zu entwickeln. 

Nomen können mit den Endungen -n/-en, -e, -r/-er, -s gebildet werden, manche Nomen bleiben unverändert und es gibt viele Ausnahmen: 

-n/-en: die Gurke - zwei Gurken, die Kartoffel - zwei Kartoffeln

-e: das Brot - zwei Brote, der Mais - die Maise

-r/-er: der Wurm - zwei Würmer (meistens kommt eine Umlaut ä, ö oder ü dazu)

- s: das Auto - zwei Autos

unverändert: der Esel - zwei Esel 

Ausnahmen: das Album - zwei Alben

Selbstverständlich behandle ich mit den Kindern die Grammatik noch nicht, für sie ist es im Moment nur wichtig, immer wieder zu hören, dass sich das Wort in der Mehrzahl verändern kann.

Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Du darfst etwas aus der Tasche nehmen. - Was ist das?
- Was hast du herausgenommen?
- Wie viele sind das?
- Wir machen es gleich noch einmal.
- Wo von sind es zwei?
- Jetzt sind es Anzahl Nomen (in der Mehrzahl).
- Du darfst einen (zwei, drei) Punkt(e) nehmen.
- Du musst (Anzahl) Punkt(e) zurück geben.
- Du darfst raten: Wen zeichne ich?
- Du darfst raten: Wen zeige ich dir?
- Du darfst raten: Welches Tier ist es?
- Schau das Bild an: Wie heisst dieses Tier? Wie spricht es? Wie bewegt es sich?

Sprechen - reproduktive Übung

- Es/hier ist (der, die, das) Nomen. 








Kommentare