Körper Puzzle

Körperteile benennen 

Den eigenen Körper zu kennen und seine Teile zu benennen zu können, ist für die Kinder eine wichtige Erfahrung. 

Vorbereiten

Die Vorlage auf A4-Etiketten ausdrucken (eventuell wetterfeste Etiketten (Link auf Amazon) verwenden), den Ausdruck auf die Vorderseite des Kartons, die Magnetfolie (Link auf Amazon) auf die Rückseite kleben. Die Bilder in der Mitte halbieren und anschliessend rechteckige Puzzleteile zuschneiden (z. B. Haare, Gesicht, Oberkörper, Hände, Beine und Füsse). 

Ich habe meine Puzzleteile mit einer Klarsichtfolie beklebt um sie zu schützen, leider ist das Ergebnis nicht befriedigend, das Etikettenpapier löst sich samt der Folie nach einiger Zeit vom Karton. Eventuell lassen sich mit wetterfesten Etiketten bessere Resultate erzielen. Wenn es jemand ausprobiert, bitte eine Rückmeldung geben, danke. 

Anleitung

Die Puzzleteile liegen verdeckt auf dem Tisch, die Kinder drehen abwechselnd ein Teil um, benennen es und bringen es auf der Metalltafel an. Ich begleite die Kinder sprachlich, frage nach, rege an, wiederhole die Bezeichnungen. 

Variante 1

Ich klebe auf die Rückseite der Puzzleteile Würfelbilder (1 - 3 für junge Kinder oder 1 - 6 für Kindergartenkinder und älter). Die Kinder würfeln abwechselnd und drehen das gewürfelte Puzzleteil um, benennen es und legen es auf die Metallplatte. 

Variante 2 


Die Puzzleteile liegen in einer Kiste oder sind wild durcheinander auf der Wandtafel platziert. Die Kinder versuchen die beiden Bilder selbstständig richtig zusammen zu setzen.













Kommentare