8.4. Memo-Spiel Quiz

Memo-Spiel - Varianten 13 und 14

Die Kinder zeigen gerne, was sie können und nach einigem Üben, sind sie bereit für einen kleinen Wettbewerb, wer findet die Lösung am schnellsten. Ist die Kindergruppe unausgeglichen, stelle ich jedem Kind einzeln die Fragen, versuche die anderen zurückzuhalten oder ich fördere die Kinder einzeln. 



Material 

- Memokarten des aktuellen Themas im Doppel

- die aktuellen Gegenstände oder Spielsachen

Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten



Vorbereiten

Die Memokarten liegen offen auf dem Tisch, bzw. die Gegenstände stehen auf dem Tisch.  

Variante 13 - raten 

Anleitung

Ich stelle den Kindern eine Frage zu einer Karte oder einem Gegenstand: „Wer bellt? Wer schleicht? Wer hat Hörner?“ 

Die Kinder versuchen den Gegenstand zu benennen oder ihn zu zeigen. Den Gegenstand, die Karte nehmen wir vom Tisch, wir können ihn in der Sortierkiste verstecken und später wieder suchen.

Variante 14 - beschreiben 

Anleitung

Ich nehme die Karten zu mir und versuche den Kindern zu beschreiben, welche Karte ich in der Hand habe: „Es ist ein Tier, es hat vier Beine, es ist weiss, es hat einen Hörner.” Die Kinder versuchen die Karte zu erraten. „Eine Ziege!” 

Das Kind, das richtig geraten hat, bekommt die Karte, bei einer ausgeglichenen Kinder-gruppe bekommen die Kinder für jede Karte im Anschluss einen kleinen Snack, z. B. Goldfischli.

Später dürfen die Kinder die Karten selbst beschreiben. 

weitere Spielvarianten


Leser 

Ich versuche den Kindern altersgerecht zu erklären, was ein Satz ist und das natürlich die Antwort „Hund” auch richtig ist, das wir aber versuchen so zu sprechen, wie es in einem Buch stehen würde. 

Nach einigen meiner Beispiele dürfen die Kinder selbst Fragen stellen. Besonders gut gelingt dies mit den Bild-Text-Karten für die jungen Leser. Sehr schnell finden die Kinder anhand meiner Beispiele selbst heraus, wie sie die Fragen mit Hilfe des Textes auf der Karte stellen können. Sie lernen so Fragen richtig zu stellen  und erweitern ihr Sprach-gefühl. 




- 7    1er Memo - Variante 1

        Hier finden Sie weitere Infos und die Links zu den Vorlagen

- 7.2. Angeln - Varianten 3 - 8


- 7.
3. Ball werfen - Varianten 9 - 12


- 7.5. Puzzle-Memo - Variante 15



Chunks/Redemittel

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Wie heisst das Tier, das Bewegungsverb (schleicht). 

- Wie heisst das Tier, das miaut (Tierlaut).
- Wie heisst das Tier, Besonderheiten der Tiere aufzählen (Hörner, Schweif - für 
  Fortgeschrittene)

Sprechen - reproduktive Übung

- Es ist (der, die, das) Nomen. 



Online Spiele können ihrem Kind helfen, den Wortschatz zu wiederholen und zu festigen. Junge Kinder brauchen dabei aber Unterstützung, spielen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wiederholen Sie die Fragen, lesen Sie die Antworten vor, gehen Sie auf die Fragen Ihres Kindes ein. Lassen Sie Ihr Kind nicht alleine mit dem Tablet oder Smartphone spielen, der Lerneffekt verringert sich dadurch wesentlich. Die Spielzeit sollte nicht länger als 15 Minuten täglich betragen.










Kommentare