10 Artikel/Begleiter - Silben

Der, die, das - Silbenbogen zeichnen 

Nomen (Substantive, Hauptwörter, Namenwörter) bezeichnen Gegenstände oder Personen. In der deutschen Sprache unterscheiden wir drei grammatikalische Geschlechter, männlich, weiblich und sächlich . Je nach Genus (Geschlecht) haben die Nomen einen anderen bestimmten oder unbestimmten Begleiter (Artikel): männlich - der/ein, weiblich - die/eine und sächlich das/ein. 

Die Artikel/Begleiter bereiten den meisten fremdsprachigen Kindern grosse Probleme, es gibt keine vernünftige Regel, um das Geschlecht eines Nomens bestimmen zu können, deshalb lerne ich mit den Kindern von Anfang an die Artikel, die Begleiter mit. 

Viele grammatikalische Regeln beruhen auf den Silben. Die Wörter in Silben zu sprechen hilft den Kindern später in der Schule, diese Regeln zu verstehen und anzuwenden. 

Lernziele 

- Die Begleiter (Artikel) der, die und das und ihre Handzeichen kennen lernen

- Die bereits gelernten Tier-Nomen den drei Begeleitern (Artikeln) zu ordnen

- Die Silbenbogen kennen lernen und zu den Wörtern in die Luft zeichnen 


Material

- der, die, das-Bilder oder -Figuren 

- die Gegenstände, Spielsachen des aktuellen Themas in einer Tasche oder

- die Memokarten des aktuellen Themas 

- Tierbilder mit den passenden Begleitern, im Zimmer aufhängen


Spieldauer: ca. 10 - 15 Minuten 


Anleitung

Ich frage die Kinder, wer sie in den Kindergarten, die Schule gebracht hat. Ich nehme die Antwort der Kinder auf und baue sie in meinen Satz ein: "Deine Mutter hat dich begleitet. Dein Vater hat dich begleitet. Du bist mit deinem Freund gekommen, dein Freund hat dich begleitet." Nun erkläre ich den Kindern, das jeder Gegenstand, jedes Tier einen Freund hat, der es/ihn immer begleitet, dieser Freund heisst "der Der, die Die oder das Das". Unsere Wörter nehmen ihre Freunde, ihre Begleiter immer mit. 

Ich stelle den Kindern die drei Begleiter vor: "Hier ist der Der, der Der macht eine Faust. Kommt wir machen auch eine Faust und sagen "der, der, der". Hier ist die Die, die Die macht dieses V-Zeichen. Probiert es zu machen, gut, jetzt sagen wir "die, die, die". Hier ist das Das, das Das zeigt die ganze Hand, versucht es selbst. Gut, jetzt sagen wir "das, das, das". 

Ich stelle oder lege die Begleiter auf einen separaten Tisch. 

"So jetzt wollen wir einmal schauen, zu welchem Begleiter unsere Tiere gehören. Nimmst du bitte ein Tier aus der Tasche. Wer ist das?" - "Katze" - "Richtig, hier ist die Katze. Stell die Katze bitte vor deine Füsse auf den Boden. Weisst du noch wie das "die-Zeichen" geht? Ja, genau, wir machen ein V mit den Fingern und sagen: Hier ist (ich zeige auf die Katze) die (V-Zeichen) Katze. Das Wort Katze können wir klat-schen, probiert es auch gleich einmal: Kat - ze. Sehr gut. Jetzt sagen wir den Satz noch einmal: Hier ist (ich zeige auf die Katze) die (V-Zeichen) Kat (Klatsch) ze (klatsch). 

Wir wiederholen dieses Vorgehen für alle zwölf Tiere. 

Nun frage ich das erste Kind nach dem Tier vor seinen Füssen: "Wo ist die Katze?" - "Da, hier." - "Die Katze möchte zu ihrer Freundin, zu wem gehört die Katze?" - "Die" - Richtig, stell die Katze bitte zur Die. Jetzt versuchen wir etwas Neues, wir klatschen nicht mehr, sondern zeichnen zwei Bogen in die Luft. Macht bitte gleich mit: dort ist (mit der Hand zeigen) die (V-Zeichen) Kat (ich zeichne einen Bogen in die Luft) ze (ich zeichne
einen zweiten Bogen in die Luft). Sehr gut, wir machen es gleich noch einmal. Dort ist die Kat ze. 

Praxis

Nach dieser ersten Einführung sind die Begleiter in jeder Stunde präsent, wir begrüssen die Figuren und zeigen ihre Handzeichen. Wenn wir die Tiere oder später andere Gegenstände benennen, sind die Handzeichen immer mit dabei ebenso wie die Silbenbogen. Mein Ziel ist es, dass die Kinder mit den Begleiter so vertraut werden, wie mit "Bitte" und "Danke" und wir alle wissen, dies braucht Zeit und ständige Wiederholung. 

Theorie - Grammatik

Achtung! Je nach Verb und dem entsprechenden Fall (Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv) verändern sich die Nomen und ihre Belgeiter, eine der grossen Schwieirigkeiten der deutschen Sprache. Je öfter Kinder die verschiedenen Fälle hören, umso grösser wird ihr Sprachgefühl und umso leichter wird es ihnen später fallen, den richtigen Fall zu ver-wenden. Lesen Sie Ihrem Kind so viel wie möglich vor! So bekommt es ein gutes Gefühl für die Fälle. 

Nominativ: Der Hund bellt. Die Katze miaut. Das Schaf blökt. 

Akkusativ: Ich sehe den Hund. Ich sehe die Katze. Ich sehe das Schaf. 

Dativ:         Das Spielzeug gehört dem Hund. Das Spielzeug gehört der Katze. Das  
                   Spielzeug gehört dem Schaf. 

Gentiv:       Der Schwanz des Hundes ist braun. Der Schwanz der Katze ist schwarz. Der 
                   Schwanz des Schafes ist weiss. 

Werkheft

Auf den der-, die-, das-Werkblättern sehen die Kinder nochmals die Begleiterfiguren und 
ihre tierischen Freunde. Die Kinder bemalen das Handzeichen in der Farbe der Begleiter (blau, rot oder grün - die gelbe Mehrzahl nehmen wir erst später dazu) und zeichnen den 
Silbenbogen unter dem jeweiligen Tier ca. 10 Mal nach. Wären Sie die Silbenbogen nach-fahren wiederholen sie den Begleiter und das Nomen in der Silbensprache: die Kat  ze.

Die Silben der Nomen sind in braun gehalten, weil die Kinder später in der Schule die Nomen braun unterstreichen werden. 


Chunks/Redemittel


Hörverständnis - rezeptive Übung

- Mit wem bist du in den Kindergarten/die Schule gekommen?
- Wer hat dich begleitet.
- Unsere Tiere haben alle auch einen Begleiter, einen Freund. 
- Ganz viele Wörter haben diese Begleiter, sie gehen überall mit den Wörter hin. 
- Das sind die Freunde, die Begleiter.
- Hier ist der Der, der Der macht so, er macht eine Faust. 
- Hier ist die Die, die Die macht so, sie macht ein V. 
- Hier ist das Das, das Das macht so, es zeigt die ganze Hand.  
- Weisst du noch, wie das (der-, die-, das-) Zeichen geht? 
- Das Wort Nomen können wir klatschen. 
- Kommt wir probieren es gleich aus. 
- Wo ist (der, die, das) Nomen?
- Jetzt schauen wir zu welchem Begleiter unsere Tiere gehören.
- Stell (der, die, das) Nomen bitte (zum, zur, zum) Begleiter.
- Jetzt probieren wir etwas Neues. Wir klatschen nicht mehr.
- Wir zeichnen Bogen in die Luft. Für die Kat ze zeichnen wir zwei Bogen.

Sprechen - reproduktive Übung

- Es/hier ist (der, die, das) Nomen. 

Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen.







Kommentare