3 Tiere suchen

Wortschatz festigen, Bildkarten benennen 


Damit die Kinder die neuen Wörter häufig hören und 
vielleicht auch schon selbst gebrauchen, nutze ich die 
Memokarten und lasse die Kinder die Abbildungen 
benennen. So erfahren sie gleichzeitig, dass reale
Gegenstände und Abbildungen, gleich bezeichnet
werden können. 

Lernziele 

- Den Wortschatz festigen: die Nomen und ihre Begleiter, die Verben 

- Die Zusammenhang zwischen Abbildung und realem Gegenstand herstellen

- Erste Sätze im Chor sprechen. 


- Die Fragen „Wer ist das?“ - „Wo hat sich die Katze versteckt?“ - „Ist das die Katze?“ 
  verstehen und eventuell schon beantworten. 


Material

- 6 Tiere: Esel, Hahn, Hase, Katze, Kuh, Schaf

- 6 Schachteln, Kisten oder Schubladenboxen, die sich als Ställe eignen

- 6 passende Memokarten 


Spieldauer: ca. 15 - 20 Minuten 


Vorbereiten

Ich verstecke die Tiere in den Ställen, die Memokarten lege ich verdeckt auf den Tisch. 

Memokarten herstellen < hier finden Sie meine Praxistipps


Anleitung

Ich bitte das erste Kind, eine Karte umzudrehen und frage: "Wer ist auf der Karte?" - "Katze:" - "Richtig, hier ist die Katze. Weisst du, wo sich die Katze versteckt hat? Mach
einen Stall auf und schau, ob du die Katze findest." Viele Kinder verstehen diese ersten Anweisungen noch nicht, ich helfe ihnen so wenig wie möglich. Ich zeige das Öffnen des Stalles und begleite meine Handlungen immer mit beschreibenden Worten, so als wäre ich ein Reporter. Hat das Kind den Stall geöffnet, schauen wir, ob es das richtige Tier gefunden hat. Ich frage: "Ist das die Katze?" - "Ja!" - "Sehr gut! Nimm die Katze und stelle sie auf den 
Stall. Bei Bedarf zeige ich, was gemeint ist und beschreibe meine Handlung wieder. Nun frage ich die Kinder: "Wisst ihr noch wie die Katze spricht?" - "Miau!" - "Sehr gut, die Katze miaut. Jetzt miauen wir alle zusammen: miau, miau, miau. Steht bitte alle auf. Wisst ihr auch noch, wie sich die Katze bewegt? Die Katze schleicht, kommt wir schleichen wie die Katze. Die Katze schleicht, die Katze schleicht, die Katze schleicht."  Ich versuche die Kinder zum Mitsprechen zu ermuntern. Nun darf das nächste Kind die nächste Karte umdrehen, die Abbildung benennen und dieses Tier suchen. 

Hat das erste Kind einen falschen Stall geöffnet, frage ich das Kind: "Wer ist das?" - "Hund" - "Richtig, es ist der Hund. Wir suchen aber die Katze. Mach den Stall wieder zu." Ich fordere das nächste Kind auf, die Katze zu suchen. Nach jedem gefundenen Tier wieder-holen wir die Tierlaute und die Bewegungen des Tieres. 

Varianten/Ergänzungen

Sind die Kinder noch spielfreudig, bitte ich eines nach dem anderen, ein bestimmtes Tier wieder in den Stall zu stellen. Ich erkläre den Kindern, dass die Tiere müde sind und jetzt
schlafen möchten. Ich fordere die Kinder auf, den Tieren eine "Gute Nacht" zu wünschen. 
"Gute Nacht, Pferd."

Sind den Kindern die Tierbezeichnungen auf Deutsch schon bekannt, frage ich jedes Kind: "Welches Tier stellst du in den Stall?" - "Esel" - "Sehr gut, du stellst den Esel in den Stall." 

Sprachstarke Kinder bitte ich, die Tiere an verschiedene Orte zu stellen: "Stell den Esel auf den Stall. - Stell das Pferd hinter den Stall. - Stell die Katze vor den Stall." 

Ich lege die passenden Memokarten auf den Boden, bitte die Kinder jeweils eine Karte umzudrehen, die Abbildung zu benennen und anschliessend das entsprechende Tier wieder in den Stall zu legen.


Theorie - Praxis

Ich achte auf meine Sprache und wiederhole so oft es geht, das Nomen und seinen Begleiter in der Grundform, im Nominativ. 

Viele Kinder müssen sich zuerst in die deutsche Sprache einhören und trauen sich noch nicht selbst zu sprechen, ich zwinge kein Kind dazu, sondern lassen ihnen so viel Zeit wie sie brauchen. Oftmals hilft es, wenn wir im Chor sprechen. Viele Kinder sprechen erst in kurzen Ein- bis Zwei-Wort-Sätzen, ich wiederhole ihre Äusserungen in einem vollständigen Satz. 



Hörverständnis - rezeptive Übung

- Dreh bitte eine Karte um. 
- Wer ist auf der Karte?
Weisst du, wo sich die Katze versteckt hat? 
- Mach einen Stall auf und schau, ob du die Katze findest.
- Wie heisst dieses Tier? 
- Ist das die Katze?
- Sehr gut! Nimm die Katze und stelle sie auf den Stall.
Wisst ihr noch wie die Katze spricht?
Jetzt miauen wir alle zusammen: miau, miau, miau. 
- Steht bitte alle auf. 
- Wisst ihr auch noch, wie sich die Katze bewegt? 
- Die Katze schleicht, kommt wir schleichen wie die Katze. Die Katze schleicht, die Katze 
  schleicht, die Katze schleicht.
Wer ist das?
- Richtig, es ist der Hund. Wir suchen aber die Katze. Mach den Stall wieder zu.
- Welches Tier stellst du in den Stall?
- Sehr gut, du stellst den Esel in den Stall
- Stell  (den, die, das) Nomen -  auf - in - vor - hinter - neben - den Stall (Fortgeschrittene). 

Sprechen - reproduktive Übung

- Hier ist (der, die, das) Nomen. 
- Tierlaute gemeinsam sprechen.
- (Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze miaut. 
(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht

Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen.







Kommentare