29 Tiere füttern - Würfelspiel

Wortschatz festigen - Würfelaugen erfassen 

Je öfter die Kinder würfeln, desto besser können sie die Würfelaugen auf eine Blick er-fassen, dieses Können hilft ihnen, die Mengen und das Rechnen besser und schneller zu verstehen. 


Lernziele



- Wortschatz Tiere und Fressen festigen



- Anweisungen verstehen und ausführen 

- Würfelaugen erkennen und ohne zu zählen, benennen

Material

- Spielplan Wettrennen auf dem Bauernhof

- Einkaufsliste: Tiere füttern 

- Würfel 

- Spielfigur für jeden Mitspieler 

- Spielkarten "Fressen"

- 12 kleine Kistchen oder Körbchen 

Vorbereiten 

Die Einkaufslisten und die Spielkarten ausdrucken und laminieren oder auf Karton aufkleben. Je nach Anzahl der Mitspieler brauchen Sie von beiden Spielkartenvorlagen zwei Ausdrucke. Die Einkaufslisten halbieren, die Spielkarten schneiden. Gemeinsam mit den Kindern sortiere ich die Fressenskarten in Kistchen oder kleine Körbchen.

Wer die Lego-Steine von Spiel 22 beklebt hat, kann auch diese anstelle der Fressenkarten verwenden. 


Anleitung 

Das jüngste Kind darf als erstes würfeln, es fährt mit seiner Spielfigur, benennt das Tier auf dem erreichten Feld und nimmt sich das Fressen für das entsprechende Tier. Ich versuche die Kinder zum Sprechen ermuntern. "Wer ist auf dem Bild? Was möchte ... fressen. Was nimmst du für ... Der Hund hat aber grossen Hunger, er möchte vier Würste fressen." Das Kind legt das Fressen-Kärtchen neben die Einkaufsliste zum passenden Tier, hat es alle Lebensmittel für ein Tier gesammelt und es kommt nochmals auf ein Feld mit diesem Tier, darf es ein Fressen-Kärtchen auswählen. 
Wenn der erste Spieler das Ziel erreicht ist das Spiel zu Ende. Die gesammelten Fressen-Kärtchen werden gezählt, wer am meisten Kärtchen hat, hat gewonnen. Hat jemand für alle Tiere das Fressen gesammelt, bevor der erste Spieler im Ziel ist, hat er gewonnen.

Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Was hast du gewürfelt?
- Wer ist auf dem Bild?
- Was möchte ... fressen? 
- Was nimmst du? 

Sprechen - reproduktive Übung

- Hier/Das ist (der, die, das) Nomen (Tiere und Fressen)
- Ich habe ... (Würfelzahl) gewürfelt. 
- Selbstständig auf 6 zählen. 
- Ich nehme ...


Kommentare