27 Bingo

Tiere und ihr Fressen


Nutzen Sie das Bingo-Spiel um die Begleiter, ihre Handzeichen und die Silbenbogen beiläuf und wie selbstverständlich zu wiederholen. Freuen Sie sich, wenn Sie die Spielleitung an die Kinder abgeben und diese Ihre Gesten nachahmen. 

Lernziele 

- Wortschatz Tiere und Fressen festigen

- freies Sprechen fördern 

Material

- Bingo: Tiere und ihr Fressen 

- je 25 Knöpfe oder Steine für jeden Mitspieler 

- Memokarten: Tiere und ihr Fressen

Spieldauer: ca. 10 - 20 Minuten 

Vorbereiten 

Die Bingovorlagen drucken und laminieren oder in eine Aktenhülle stecken, die Memokarten als verdeckten Stapel auf den Tisch legen, die Steine an die Mitspieler verteilen. 

Anleitung

Ich führe die Kinder in das Spiel ein:  "Heute spielen wir Bingo. Ich zeige euch nachher ein Bild und ihr legt einen Stein auf das gleiche Bild auf eurem Blatt. Wer zuerst eine Reihe (zeigen: vertikal, horizontal oder diagonal) mit Steinen belegt hat, hat gewonnen. 

Wir probieren es gleich aus: Das ist (zeigen) die (Handzeichen) En te (Silben-bogen).  Nehmt einen Stein und legt den Stein auf euer Bild mit der Ente. Jetzt kommt das nächste Bild, was ist das? Das ist der Mais. Nehmt den nächsten Stein und legt ihn auf den Mais. 

Während des Spiels stelle ich den Kindern Fragen: "Wo ist deine Ente? - Hast du die Ente gefunden? - Kannst du ... helfen? Er/sie findet die Ente nicht." Natürlich passe ich meine Fragen dem Sprachstand der Kinder an. 

Wenn ich merke, dass die Kinder das Spiel verstanden haben, frage ich: "Wer möchte die Karten zeige?" und übergebe die Spielleitung einem Kind. Ich spiele mit und leite das Kind, wenn nötig anfangs noch ein wenig an. 

Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Wo ist die/deine Ente?
- Was ist das?
- Kannst du helfen?
- Er/sie findet ... nicht. 
- Wer möchte die Karten zeige?


Sprechen - reproduktive Übung

- Hier/Das ist (der, die, das) Nomen. 


Kommentare