24 Lego-Lebensmittel würfeln

Ein Muster nach Vorlage erstellen 


Die Kinder lieben es Muster zu stecken, zu malen, zu entdecken. Dieses Würfelspiel zeigt ihnen, wie sie Muster nach Vorlage erstellen können und sorgt dank des Würfels für Spannung und immer wieder neue Spielerlebnisse. Während des Spiels sind viele Gespräche, unbewusste Sprachförderung möglich. 

Lernziele 

- Wortschatz Einzahl- und Mehrzahl festigen 


- ein Muster nach Vorlage nachbauen

Material

- Lego-Duplo-Lebensmittel 

- 2 Lego-Grundplatten

- Lego-Muster-Vorlagen: Essen 


- Farbwürfel (vor dem Spiel festlegen, welche Farbe zur freien Wahl berechtigt)

Spieldauer: ca. 20 - 30 Minuten 

Vorbereiten

Die Muster-Vorlagen ausdrucken und laminieren. Gemeinsam mit den Kindern sortiere ich die Lebensmittel und stelle sie als Türme auf den Tisch. 

Anleitung 

Jeder Mitspieler bekommt eine Lego-Grundplatte und darf sich eine Vorlage aussuchen. Der jüngste Spieler darf zuerst würfeln. Er benennt die gewürfelte Farbe und nimmt sich einen Lego-Stein in der entsprechenden Farbe. Ich frage das Kind: "Was hast du genommen?" - "Die Kartoffel." - "Du hast die Kartoffel genommen, sehr gut und wo gehört deine Kartoffel hin. Schau auf der Vorlage! Richtig, die Kartoffel ist ganz am Rand, am rechten Rand." Ich würfle, benenne meine Farbe und meine Wahl, ich zeige dem Kind, wo mein Lego-Stein hingehört. Während des Spiels versuche ich mit dem Kind eine Unterhaltung über die Lebensmittel zu führen, ich stelle Fragen, erzähle von meinem Lieblingsessen, was ich heute koche, was ich gestern eingekauft habe, etc. 

Wer die "freie Wahl-Farbe" würfelt, darf einen Stein nach seiner Wahl nehmen.

Wer eine Farbe würfelt, die er nicht sofort verbauen kann oder die er nicht mehr braucht geht in dieser Runde leer aus. 

Gewonnen hat, wer sein Muster zuerst fertig hat. 


Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Was hast du gewürfelt?
- Was nimmst du?
- Wo gehört (der, die, das) Nomen hin?
- Ich habe rot gewürfelt.
- Ich nehme einen Apfel. 
- Der Apfel gehört hier rechts an den Rand, neben die Kartoffel.

Sprechen - reproduktive Übung

- Die Würfelfarben selbstständig benennen.  
- Ich habe .... gewürfelt. 
- Ich nehme (einen, eine, einen) Nomen. 
- (Der, die, das) Nomen ist hier - da - unten - oben. 










Kommentare