22 Lego-Duplo bekleben und sortieren

kreativer Spielspass  


Die beklebten Lego-Steine eröffnen uns viele neue Spielvarianten, allerdings ist die Herstellung ein wenig aufwändig und nicht jeder mag beklebte Lego-Steine. Die Kinder spielen gerne damit und ich kann so meinen "Lebensmittel-Vorrat" massiv erhöhen. 

Lernziele 

- Wortschatz Einzahl- und Mehrzahl festigen 


- die Zahlen und das Zählen wiederholen 

Material

- mind. 26 1er Lego-Duplo-Steine (gibt es leider nicht einzeln zu kaufen) - Bauklötze sollten 
  auch gehen


- Lego-Lebensmittel-Vorlage 

- A4-Etikette 

Spieldauer ca: 20 - 40 Minuten 

Vorbereiten

Die Lego-Lebensmittel-Vorlage auf eine A4-Etikette drucken, schneiden und auf die Lego-Steine kleben. Damit die Etiketten besser halten, habe ich meine Bilder mit Klarlack übermalt.

Wenn Sie die Bilder nach den Spielen wieder entfernen möchten, verwenden Sie nicht permanent haftende Etiketten oder wickeln die Lego-Steine über Nacht in ein feuchtes 
Handtuch ein. Die Etiketten lassen sich dann fast problemlos entfernen. 

Die beklebten Lego-Steine liegen in der Mitte des Tisches. 

Anleitung

Bekleben

Vielleicht wollen Ihre Kinder beim Bekleben helfen, überlassen Sie Ihnen die Auswahl der Farben, so können die Kinder ganz nebenbei die Farben lernen oder festigen. 

Sortieren und zählen

Ich verteile die Lego-Steine an die Kinder und fordere sie auf, aus den gleichen Lebens-mitteln einen Turm zu bauen. Manche Kinder verstehen sofort, worum es geht, andere brauchen ein bisschen Starthilfe. 

Wenn alle Kinder fertig sind, zeige ich das erste Lebensmittel und frage jedes Kind der Reihe nach. "Hier ist der Apfel. Wie viele Äpfel hast du?" - "3." - "Du hast drei Äpfel, bitte gib mir deine drei Äpfel. Wie viele Äpfel hast du? - "Ich 4." - Du hast vier Äpfel, super, bitte gib mir deine vier Äpfel." 

Wenn möglich passe ich die Anzahl der verschiedenen Lebensmittel dem Wissensstand der Kinder an, "Erstzähler" bekommen maximal 3 vom gleichen Lebensmittel. 

Fortgeschrittene Kinder, die mit dem Zählen schon gut vertraut sind, frage ich  nach der Gesamtzahl der Äpfel, wenn nötig, zähle ich gemeinsam mit den Kindern die Lego-Äpfel, wobei ich jede Zahl mit den Fingern zeige und am Schluss die Finger in die Höhe halte. So entwickeln die Kinder langsam ein Gefühl für die Mengen. 


Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Wie viele Nomen (in der Mehrzahl) hast du?
- Ich habe (Anzahl) Nomen (Mehrzahl).
- Du hast (Anzahl) Nomen (Mehrzahl).
- Bitte gib mir deine (Anzahl) Nomen.
- 1, 2, 3, ... wir haben (Anzahl) Nomen.


Sprechen - reproduktive Übung

- Hier ist (der, die, das) Nomen. 
- Hier sind (Zahl) Nomen (in der Mehrzahl).
- Ich habe (Anzahl) Nomen (Mehrzahl).

Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen.






Kommentare