alten Wortschatz reaktivieren

Lernziele
- den „alten“ Wortschatz reaktivieren
- zuordnen und aufkleben
- Hörverständnis, Anweisungen verstehen und befolgen
Material
- Memokarten: Bauernhoftiere, gemeinsam mit den Kindern aus den Münzentaschen
nehmen
- Werkblatt: Wortschatz Bauernhof einkleben
- Leimstift
- Aufnahmegerät (Smartphone oder Diktiergerät)
Spieldauer: ca. 15 - 30 Minuten
Vorbereiten
Das Werkblatt ausdrucken, die Memokarten bereit legen.
Anleitung
Einstiegsvariante 1:
Ich lege die Karten verdeckt auf den Tisch, bitte das Kind eine Karte umzudrehen und zu benennen, mit Begleiter, Handzeichen und Silbenbogen. Nun fordere ich das Kind auf, die
Karte aus der Münzentasche zu nehmen. Vielen Kindern fällt dies schwer, dann übernehme ich diese Arbeit, lasse es das Kind aber immer wieder versuchen.
Einstiegsvariante 2:
Ich zeige dem Kind eine Karte vom Stapel, lasse sie benennen, mit Begleiter, Handzeichen und Silbenbogen - weiter wie oben.
Einstiegsvariante 3:
Ich spiele mit dem Kind Memory, sind wir fertig, legen wir die Karten paarweise offen auf den Tisch. Nun fordere ich das Kind auf, mir die beiden ... zu geben. - weiter wie oben.
Karten einkleben

Theorie/Praxis
Gerne lasse ich mich bei dieser Arbeit auf ein Gespräch mit dem Kind ein, egal worum es sich handelt, ich höre aufmerksam zu, zeige meine Zustimmung, stelle Fragen, wiederhole die Sätze des Kindes und hole es natürlich immer wieder zu unseren Tieren zurück.

Die fertigen Werkblätter hefte ich in das Werkheft des Kindes.
- Nimm das Bild heraus?
- Was ist das? - Das ist ein Leimstift.
- Wer ist da auf dem ersten Bild?
- Jetzt nimmst du dein Bild mit dem Hund.
- Du kannst jetzt den Hund auf das Blatt kleben.
- Schau ich zeige dir wie. Du öffnest den Leimstift und streichst den Leim da in das
Quadrat, nur in das Quadrat, daneben brauchen wir keinen Leim.
- Jetzt kannst du den Hund aufkleben.
- Welches Tier ist auf dem nächsten Bild? ..
- Weisst du noch wie ... spricht?
- Wie bewegt sich ... ?
- Nimm das Bild heraus?
- Was ist das? - Das ist ein Leimstift.
- Wer ist da auf dem ersten Bild?
- Jetzt nimmst du dein Bild mit dem Hund.
- Du kannst jetzt den Hund auf das Blatt kleben.
- Schau ich zeige dir wie. Du öffnest den Leimstift und streichst den Leim da in das
Quadrat, nur in das Quadrat, daneben brauchen wir keinen Leim.
- Jetzt kannst du den Hund aufkleben.
- Welches Tier ist auf dem nächsten Bild? ..
- Weisst du noch wie ... spricht?
- Wie bewegt sich ... ?
Sprechen - reproduktive Übung
- Da ist (der, die, das) Nomen. Da ist der Hund.
- (Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. Der Hund rennt.
- (Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. Der Hund rennt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen