18 Memokarten bemalen

Sortieren und bemalen 

Bevor die Memokarten "das Fressen der Tiere" zum Einsatz kommen, lasse ich von den Kindern die Paare zusammenstellen und bemalen. 


Lernziele 


- den neuen Wortschatz festigen

- Gruppen bilden, sortieren

- Anweisungen verstehen und umsetzen

- Farben benennen  

- malen 

Material

- Memokarten: das Fressen der Tiere (drucken und schneiden)

- Unterlage (darauf verteile ich die Memokarten mit den Zahlen) 

- Farbstifte

Spieldauer: ca. 15 - 25 Minuten 

Vorbereiten 

Ich lege die Memokarten mit den Zahlen auf eine Unterlage, stelle die Farbstifte bereit und nehme die übrigen Karten zu mir. 

Anleitung

Ich zeige dem Kind die erste Karte und lasse sie benennen. Gemeinsam wiederholen wir den Satz: "Hier ist (mit dem Finger darauf zeigen) die (Handzeichen die) Gur ke (Silben-bogen)." Nun frage ich das Kind: "Siehst du noch mehr Gurken? Richtig, da sind noch mehr Gurken. Wie viele Gurken sind auf dem Bild?" - "5" - "Komm wir zählen die Gurken miteinander: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, es sind sieben Gurken. Schau da auf beiden Karten hat es einen weissen Halbkreis, den darfst du jetzt anmalen. Welche Farbe möchtest du für die Gurken?" - "Rot." - "Hier ist der rote Farbstift, jetzt kannst du die beiden Halbkreise anmalen. Sehr gut, jetzt legst du den roten Farbstift neben die Kiste. Was ist auf dieser Karte?" - "Kartoffel" - "Sehr gut, hier ist die Kar tof fel. Findest du noch mehr Kartoffeln? Sehr gut! Wie viele Kartoffeln sind auf dieser Karte?" - "4." - Richtig, es sind vier Kartoffeln, und wie viele Kartoffeln sind es, wenn wir diese Kartoffel dazu zählen? Komm wir zählen sie gemeinsam. 1, 2, 3, 4, 5, ja, jetzt sind es 5 Kartoffeln, so viele, wie wir Finger an einer Hand haben. Welche Farbe möchtest du für die Kartoffeln?" ...

Theorie/Praxis

Jedes Fressen bekommt eine andere Farbe, die bemalten Karten lege ich zur Seite. Ich achte darauf, mit den Kindern das Zählen so oft wie möglich zu wiederholen und beim Zählen die Finger zu benutzen, damit die Kinder nochmals einen Blick auf die Menge werfen können. Natürlich richten sich meine Fragen und Aufgaben immer nach dem Vorwissen der Kinder, ich versuche alle zu fordern, ihnen Erfolgserlebnisse zu bescheren und keines zu überfordern.


Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Was ist das?
- Siehst du noch mehr Nomen (Mehrzahl)?
- Wie viele Nomen (Mehrzahl) sind auf dem Bild. 
- Komm, wir zählen die Gurken miteinander. 
- Schau, da auf beiden Karten hat es einen weissen Halbkreis.
- Die darfst du jetzt anmalen.
- Welche Farbe möchtest du für die Nomen (Mehrzahl).
- Hier ist der (Farbe) Farbstift (oder Filzstift oder Kreid), jetzt kannst du die Halbkreise
  anmalen.
- Jetzt legst du den (Farbe) Farbstift neben die Kiste.
- Wie viele Kartoffeln sind es, wenn wir diese Kartoffel dazu zählen?
- Jetzt sind es Anzahl Nomen (Mehrzahl).

Sprechen - reproduktive Übung



- Es/hier ist (der, die, das) Nomen. 
- Es sind Nomen (Mehrzahl). 
- Farben selbstständig benennen. 
- Selbstständig zählen. 






Kommentare