Begleiter (Artikel) spielerisch festigen
Die Begleiter gehören zu unseren Nomen, wie das Salz in die Suppe. Mein Ziel ist es, den Begleiter und das Nomen zu einer Einheit zu verschmelzen, so dass die Kinder jedes Nomen mit seinem Begleiter nennen können. Dieses Wissen wird ihnen in der Schule viel Leid ersparen.
Lernziele
- Die Begleiter den Tieren zu ordnen und festigen
- Schüler prägen sich die Wortbilder durch häufiges Lesen besser und schneller ein
- Spielregeln lernen und befolgen
Material
- 3 Dosen, z. B. Erdnüsse, in den Deckel einen Schlitz von 6 x 1 cm schneiden
- Memokarten des aktuellen Themas oder gemischte Themen zur Wiederholung
des Wortschatzes
- Würfel mit den passenden Symbolen (siehe Vorlage unten auf der Seite)
- statt selbst einen Würfel zu gestalten, können Sie auch die Würfelaugen einer bestimmten
Handlung zuordnen
- statt selbst einen Würfel zu gestalten, können Sie auch die Würfelaugen einer bestimmten
Handlung zuordnen
1 = der
2 = die
3 = das
4 = eine beliebige Karte in die Dose werfen
5 = eine beliebige Karte einem Mitspieler schenken
6 = eine beliebige Karte mit einem Mitspieler tauschen
Spieldauer: ca. 10 - 30 Minuten (je nach Anzahl der Memokarten)
Vorbereiten
Schneiden Sie ein Loch in den Deckel der Dose, alternativ können Sie die Dose auch ohne Deckel aufstellen oder eine Schüssel verwenden. Gestalten Sie die Dose gemeinsam mit ihrem Kind, verwenden Sie die passenden Farben (der - blau, die - rot, das - grün) und dekorieren Sie die Dose mit den Bildern aus der Vorlage.
Spielen Sie mit mindestens mit 24 Karten, verteilen Sie an jeden Mitspieler 6 Karten, die Karten liegen offen vor jedem Spieler, die übrigen legen Sie als Stapel in die Mitte.
Anleitung
Der jüngste Spieler darf als erster würfeln, er führt eine Handlung gemäss der Abbildung auf dem Würfel aus.
die - eine Karte mit einem "die-Nomen", einem weiblichen Nomen in die Dose
werfen
das - eine Karte mit einem "das-Nomen", einem sächlichen Nomen in die Dose
werfen
eine beliebige Karte in die Dose werfen, bitte vorher das Nomen und den Begleiter benennen!
eine beliebige Karte einem Mitspieler schenken, bitte vorher das Nomen und den
Begleiter benennen!
eine beliebige Karte mit einem Mitspieler tauschen: "Ich gebe dir die Katze und ich möchte das Schaf." oder "Ich gebe dir die Katze, was gibst du mir?"
Achtung! In diesen Sätzen steht das Nomen im Akkusativ, der - wird zu den. "Ich gebe dir den Hund und ich möchte den Esel."
Wer einen Begleiter würfelt zu dem er keine passende Karte hat, legt er eine beliebige Karte offen neben den Stapel in der Mitte und nimmt sich von diesem eine verdeckte Karte. Passt diese Karte zum gewürfelten Begleiter, darf sie in die Dose geworfen werden, passt sie nicht, legt sie der Spieler vor sich auf den Tisch.
- Was hast du gewürfelt?
- Du darfst ein (der-, die-, das-) Wort in die Dose werfen.
- Welches Wort/Tier möchtest du in die Dose werfen?
- Du darfst jemandem eine Karte schenken.
- Welche Karte möchtest du verschenken?
- Wem möchtest du die Karte schenken?
- Du darfst eine Karte tauschen.
- Welche Karte möchtest du tauschen?
- Mit wem möchtest du tauschen?
- Was gibst du ihm/ihr?
- Was hast du gewürfelt?
- Du darfst ein (der-, die-, das-) Wort in die Dose werfen.
- Welches Wort/Tier möchtest du in die Dose werfen?
- Du darfst jemandem eine Karte schenken.
- Welche Karte möchtest du verschenken?
- Wem möchtest du die Karte schenken?
- Du darfst eine Karte tauschen.
- Welche Karte möchtest du tauschen?
- Mit wem möchtest du tauschen?
- Was gibst du ihm/ihr?
Sprechen - reproduktive Übung
- Es/hier ist (der, die, das) Nomen.
- (Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. Der Hund rennt.
- Ich gebe (den, die, das) Nomen.
- Ich schenke (den, die, das) Nomen.
- der, die, das - als Antwort auf die Frage, was hast du gewürfelt?
- (Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. Der Hund rennt.
- Ich gebe (den, die, das) Nomen.
- Ich schenke (den, die, das) Nomen.
- der, die, das - als Antwort auf die Frage, was hast du gewürfelt?
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