13 ergänzende Spiele

Basteln, malen, spielen und den Wortschatz festigen

Ich führe jedes Sprachthema mit konkreten Gegenständen ein. Damit sich die Kinder oft mit den neuen Gegenständen und somit mit den neuen Wörtern auseinander setzen können, stehen den Kindern die Gegenstände am Entdeckertisch zum freien Spiel zur Verfügung. 

Neben Malvorlagen zur freien Verfügung finden die Kinder immer passende Puzzle und speziell angefertigte Spielsachen, z. B. den Becherturm und das Würfelpuzzle.

Gemeinsam mit den Kindern baue ich Ställe und Gehege für die Tiere, ich verwende dazu Lego-Duplo, Bauklötze oder Kapla. 

Ich forme die Tiere aus Knet und fordere die Kinder auf, mir zu helfen. "Ich rolle eine Kugel, das ist der Kopf vom Hund. Machst du für mich auch eine Kugel, die brauche ich für den 
Körper. Wer macht die Beine für meinen Hund? ..." Natürlich passe ich meine Wünsche und Anregungen immer dem Sprachstand und dem Können der Kinder an. 

Überlegen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind Namen für die Tiere, taufen sie sie feierlich. 

Lernziele

- Den Wortschatz festigen, Gespräche über die Tiere anregen
- Fein- und Grobmotorik schulen
- richtige Stifthaltung, Malvorlagen anmalen 

- Kreativität und Fantasie fördern 

Material 

- Bastel- und Werkmaterial, Leim
- Puzzle, Bücher, …
- Malvorlagen 
- verschiedene Farben: Farbstifte, Filzstifte, Kreiden, Wasserfarben und Pinsel, …
- Knet, Plastilin, Tierausstecher, …

- Stempel 
- alles, das zum Thema Tiere auf dem Bauernhof passt

Theorie/Praxis 

Die Malvorlagen sind hervorragend geeignet, um Ihr Kind später beim Lesen lernen zu unterstützen. Es kennt die Tiere und die Begriffe bereits, die einfachen Sätze helfen ihm, die Inhalte schnell zu erfassen und zeigen ihm den Unterschied zwischen den bestimmten und den unbestimmten Begleitern (Artikeln), sie lernen die Mehrzahlformen der Nomen und der Verben. 








Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen

YouTube Videos als Unterstützung















Kommentare