1 x 1 Einführung

Wiederholungen

Ein kleines Kind, das Laufen lernt, fällt bis zum ersten sicheren Schritt ca. 8000 Mal um. Um sich ein neues Wort zu merken, braucht ein Kind etwa 20 - 50 Wiederholungen im entsprechenden Kontext, das heisst, das Wort muss in einem sinnvollen Satz auftauchen, das blosse Wiederholen des einzelnen Wortes bringt eigentlich gar nichts. 

Wie oft eine einzelne Multiplikation wiederholt werden muss, bis sie fest verankert und jederzeit abrufbar ist, wurde meines Wissens noch nicht festgelegt. Meine Erfahrung sagt, dass es ebenfalls sehr viele Wiederholungen braucht! 













Vorbereiten


Ich drucke die Einkaufskarten und laminiere sie. Nun suche ich sechs Karten mit tiefen 
Einkaufspreisen heraus. 

Anleitung


Gemeinsam mit den Kinder lege ich die Einkaufspreise zwischen Fr. 1.00 bis Fr. 3.00 fest und schreiben den Preis auf die Karten. Nun verteile ich an jedes Kind 20 Glassteine (Kinder zählen selbst ab) und lege die Einkaufskarten offen auf den Tisch. Das erste Kind sagt, was es kaufen möchte, mit dem Würfel bestimmt es die Anzahl, die es kauft. Es schreibt die Anzahl auf die Karte. Nun überlegen die Kinder gemeinsam, wie viel das Kind bezahlen muss. Anfangs arbeiten wir mit Additionen, die Kinder schreiben die Preise entsprechend der gekauften Anzahl auf ihr Notizpapier, danach zählen sie alles zusammen. 

Haben wir alles eingekauft, frage ich die Kinder, ob es auch eine andere Möglichkeit gäbe, die Preise zu bestimmen. Ich erkläre die Multiplikation, wir legen die Preise und die Anzahl mit Hilfe unserer Glassteine auf den Tisch. 

Nun verteile ich die Memokarten der 3er Reihe an die Kinder und fordere sie auf, die Punkte auf den Karten entsprechend der Aufgabe mit zwei verschiedenen Farben (z. B. 3 Punkte hell- und 3 Punkte dunkelrot) zu bemalen. Sind alle Aufgabenkarten bemalt, lege ich die Ergebniskarten auf den Tisch. Die Kinder legen die Aufgaben zu den Resultaten und bemalen die Resultatekarten gleich wie die Aufgabenkarten. 

Die bemalten Karten lege ich in die Münzentaschen und spiele anschliessend mit den Kindern das Memo-Spiel. Ich ermuntere die Kinder, bei jeder umgedrehten Karte die passende Multiplikation zu nennen und unterstütze die Kinder dabei kräftig, so dass sie die Multiplikation und das Resultat so oft wie möglich hintereinander hören. 

Die Kinder nehmen die Memokarten mit nach Hause und ich bitte, die Eltern einmal täglich mit den Kindern eine Runde zu spielen. 

Vertiefen und üben 


Um die Multiplikationen zu festigen und zu üben, habe ich eine Learning App erstellt und
bearbeite mit den Kindern in den folgenden Lektionen, die Arbeitsblätter zur 3er Reihe. 







Kommentare