11 Wettrennen

Würfelspiel  

Würfelspiele helfen den Kindern Farben und Zahlen (Würfelpunkte) spielerisch zu lernen, die Würfelpunkte sind eine grosse Hilfe für das Mengenverständnis. Meine Würfelspiel festigen gleichzeitig den Wortschatz und regen
zu Gesprächen an.

Lernziele

- Den Wortschatz festigen, Gespräche über die Tiere anregen

- Das Würfeln lernen, die Würfelaugen kennen lernen, zählen bis 6

- Spielregeln befolgen und akzeptieren 


Material

- Spielplan Wettrennen Tiere auf dem Bauernhof

- Farb- oder Zahlenwürfel

- Spielfiguren 

Spieldauer: ca. 15 - 30 Minuten 

Vorbereiten 

Den Spielplan drucken und laminieren, damit er beim Spielen nicht zu sehr verrutscht, lege ich ihn auf einen Karton mit Haltecken, unter den ich eine rutschfeste Matte geklebt habe. 
Als Spielfiguren verwende ich runde und quadratische Moosgummiperlen, diese fallen nicht immer um und rutschen nicht weg. 


Anleitung

Die Kinder wählen ihre Spielfigur aus und setzen sie auf das Startfeld. Je nach Alter und Vorwissen der Kinder wähle ich einen Farb- oder einen Zahlenwürfel.  Das jüngste Kind würfelt als erstes. Es benennt die Würfelfarbe oder die Zahl und fährt nun mit seiner Spielfigur entsprechend vorwärts. Nun benennt es die Abbildung auf seinem Zielfeld. Je nach Sprachstand stelle ich den Kindern Ergänzungs- oder Verständnisfragen: „Was sagt der Hund?“ - „Wu, wu!“ - „Ja, genau, der Hund bellt.“ Mit sprachstarken Kindern versuche ich auch Gespräche über die Tiere anzuzetteln und lasse die Kinder erzählen, sie dürfen ihr Wissen mit mir teilen. Je kleiner die Gruppe ist, desto besser können sich die einzelnen Kinder einbringen. 

Theorie/Praxis 

Viele Kinder lernen bei mir ihr erstes Würfelspiel kennen, sie brauchen daher viel Unterstützung beim Ziehen der Figuren und beim Zählen. Die Geduld lohnt sich, die Kinder prägen sich spielerisch die Farben und die Mengenbilder ein.

Anfangs zählen wir immer gemeinsam die Würfelpunkte und danach die Felder, das Kind lernt ganzheitlich: Es hört und sieht die Anzahl der Punkte, es erfährt die Anzahl der Punkte in jedem Zug. 


Chunks/Redemittel


Hörverständnis - rezeptive Übung

- Welche Farbe möchtest du?
- Du darfst würfeln.
- Wie viel hast du gewürfelt?
- Wer ist auf dem Bild?
- Wie spricht das Tier?

Sprechen - reproduktive Übung


- Es/hier ist (der, die, das) Nomen. 
(Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. Der Hund rennt.
- Würfelaugen erkennen, benennen und auf Spielplan zählen. 

Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen




Karton mit Einsteck-Ecken, Rückseite mit rutschfester Matte





Kommentare