Schatten-Lotto

Formen erkennen 

Mit diesem Spiel zeige ich den Kindern, dass Gegenstände nicht nur als farbige Bilder dargestellt werden können. Die Kinder merken, dass sie die Gegenstände aufgrund ihrer Formen auch als Schattenbilder erkennen können. 














Vorbereiten 

Ich bereite für jedes Kind ein Münzenblatt (Link auf Amazon) mit den 12 verschiedenen Schattenbildern vor, jedes Münzenblatt sieht anders aus. Ich stecke die passenden Memokarten in die Münzentaschen (Münzenblatt geschnitten). Für jüngere Kinder ist es wichtig, dass jedes sein Münzenblatt voll belegen kann. Bei älteren Kindern mache ich einen Wettberwerb daraus, wer zuerst das richtige Bild zeigen kann, bekommt die Memokarte. 


Anleitung

Die Memokarten liegen verdeckt auf dem Tisch. Die Kinder drehen abwechselnd eine Karte um, 
benennen sie, je nach Sprechfreude und -können der Kinder streue ich Fragen ein. Nun suchen 
die Kinder die passende Schattenkarte und legen ihre Memokarte darauf. 
Manchmal muss ich den Kindern auch zeigen, was ein Schatten ist, damit sie den Begriff Schatten
verstehen können. Ich zeige ihnen den Schatten mit einer Taschenlampe und einem unserer 
Spieltiere oder mit einem Gegenstand vom aktuellen Thema. 









Kommentare