16 Wissensspiel

Wortschatz festigen und nutzen

Oftmals gehen die gelernten Wörter im Alltag wieder verloren, weil die Kinder zu wenige Gelegenheiten haben, diese zu nutzen. 

Das Wissensspiel ist ein interessantes und spannendes Würfelspiel, das den Wortschatz wiederholt und den Kindern hilft, ihn auf vielseitige Art zu nutzen und abzuspeichern. 

Lernziele 

- den Wortschatz festigen

- Hörverständnis fördern 

- Zusammenhänge erkennen

- Fragen verstehen und beantworten 


- eigenständiges Sprechen, Beschreiben fördern 


Material

- Spielplan (drucken, laminieren und auf einer rutschfesten Unterlage befestigen)

- Wissenkarten (drucken und schneiden) in ein Kistchen oder auf einen Stapel legen

- Würfel

- Spielfiguren für alle Mitspieler 

- Papier und Stifte oder Wandtafel und Kreiden 

- Sanduhr oder Kurzzeit-Timer 

- Rondellen, Knöpfe oder Steine als Punkte 

Spieldauer: ca. 20 - 40 Minuten 

Vorbereiten

Den Spielplan drucken, laminieren und auf eine rutschfeste Unterlage kleben. Die Wissenskarten erstellen, drucken und schneiden. Den Würfel, die Spielfiguren, ca. 20  Wissenskarten, das Papier und die Stifte bereit legen. 




Anleitung


Nachdem jeder Mitspieler eine Spielfigur ausgesucht hat, darf der jüngste Spieler als Erster  würfeln. Es zieht seine Spielfigur entsprechend der Würfelzahl vorwärts und befolgt die Anweisung auf dem Spielplan: 

- er bekommt eine bestimmte Anzahl Punkte
- er muss eine bestimmte Anzahl Punkte abgeben
- er darf nochmals würfeln
- er muss einmal mit würfeln aussetzen
- er folgt dem Pfeil 

Darf der Spieler eine Karte nehmen, versucht er die Frage zu beantworten, bzw. die Aufgabe zu erfüllen, er hat 30 - 60 Sekunden (im Voraus festlegen) dafür Zeit. 

Auf der Vorderseite der Wissenskarten steht, wie viele Punkte der Spieler für die Lösung der Aufgabe bekommt. Bei den Tätigkeitskarten bekommen sowohl der aktive Spieler als auch der Mitspieler, der als erster die richtige Lösung nennt, Punkte zur Belohnung. 

Wer als erster ins Ziel kommt, bekommt zwei Punkte, wer am meisten Punkte hat, hat gewonnen. 

Die ausführliche Anleitung finden Sie beim Spielplan, Sie können sie ausdrucken. 





Junge Kinder lernen am Beispiel der älteren Mitspieler, wie sie ein Tier, einen Gegenstand beschreiben könnten, sie hören die deutsche Frageform und erweitern ihr Weltwissen.


Ältere Kinder können mit den einfachen kurzen Sätzen das Lesen üben, sie prägen sich die Wortbilder ein und bekommen viele Beispiele für deutsche Aussage- und Fragesätze. 

Theorie/Praxis

Junge Kinder brauchen am Anfang sehr viel Unterstützung bei diesem Spiel, anfangs werden sie kaum in der Lage sein, die Tiere zu zeichnen, zu beschreiben und pantomimisch darzustellen. In diesem Fall wird ein Erwachsener als Spielleiter bestimmt, der alle Fragen vorliest und die Aufgaben übernimmt. Die Kinder raten, wer zuerst richtig geraten hat, bekommt die Punkte. Schon bald werden die Kinder fordern, ich möchte selbst zeichnen, ich möchte es vorspielen, gehen Sie auf diese Wünsche ein, wenn es für Sie zunächst auch noch etwas schwierig sein wird, die Bilder und die Gesten zu erraten. Denken Sie daran: Übung macht den Meister. Hauptsache sie haben alle viel Spass und Grund zum Lachen!


Chunks/Redemittel:

Hörverständnis - rezeptive Übung

- Du darfst würfeln.
- Wie viel hast du gewürfelt? - Welche Farbe hast du gewürfelt?
- Du darfst fahren. 
- Du darfst noch einmal würfeln.
- In der nächsten Runde darfst du nicht würfeln.
- Du darfst einen (zwei, drei) Punkt(e) nehmen.
- Du musst (Anzahl) Punkt(e) zurück geben.
- Du darfst raten: Wen zeichne ich?
- Du darfst raten: Wen zeige ich dir?
- Du darfst raten: Welches Tier ist es?
- Schau das Bild an: Wie heisst dieses Tier? Wie spricht es? Wie bewegt es sich?

Sprechen - reproduktive Übung

- Es/hier ist (der, die, das) Nomen. 
(Der, die, das) Nomen Verb. Der Hund bellt. Der Hund rennt.
- Würfelpunkte erkennen und benennen oder die Farben benennen

Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen.



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