5 Tiere Bewegungsspiel

Wie sich die Tiere bewegen 

Die Bewegungen fördern die Grobmotorik, die vielen 
Wiederholungen festigen den Wortschatz, das gemeinsame
Singen macht Spass und fördert den sozialen Zusammenhalt.


Lernziele 

- Den Wortschatz festigen: die Nomen und ihre Begleiter,die Verben 


- Die Bewegungen fördern die Grobmotorik und helfen beim ganzheitlichen Lernen.



Material

6 - 16 Bewegungskarten Tiere 

1        Buchtheater (Taschenbuch, dessen Seiten in die Mitte gefaltet wurden)


Spieldauer: ca. 5 - 10 Minuten 

Vorbereiten

Ich stecke die Bewegungskarten in das Buchtheater.

Anleitung

Das erste Kind darf eine Karte ziehen, es benennt das Tier auf der Karte und nennt oder zeigt die Bewegung des Tieres. Gemeinsam singen wir den passenden Text: 

Wir rennen wie der Hund, wir rennen wie der Hund. 
Wir machen alle mit, wir rennen wie der Hund. 

Wir schleichen wie die Katze, wir schleichen wie die Katze.
Wir machen alle mit, wir schleichen wie die Katze.

Die Bewegungsverben zu den Bauernhoftieren finden Sie auf den Bewegungskarten. 

Varianten

Sind die Kinder mit dem Text vertraut, verstumme ich vor dem letzten Artikel, zeige auf ein Kind und lasse es das Handzeichen für den Artikel und die Silbenbogen zeichnen und die Worte sprechen.

... schleichen ... (Susi) ... die Kat  ze

Gemeinsam wiederholen wir den Artikel mit dem Handzeichen und zeichnen die Silbenbogen in die Luft.


Ergänzen Sie die Karten mit Bildern der Lieblingstiere ihrer Kinder, überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie sich diese Tiere bewegen und was das Besondere an diesen Tieren ist. Das Kamel hat Höcker, der Löwe hat ein Mähne, die Giraffe hat einen langen Hals. 

Theorie/Praxis

Singen, spielen Sie das Lied zweisprachig, in Ihrer Muttersprache und auf Deutsch, so helfen Sie Ihrem Kind die beiden Sprachen zu verbinden. 



Hörverständnis - rezeptive Übung

- Nimm bitte ein Karte. 
- Wer ist auf der Karte?
- Wie bewegt sich (der, die, das) Nomen?
(Der, die, das) Nomen Bewegungsverb. Der Hund rennt.
- Wir rennen wie der Hund. 
- Wir machen alle mit, wir rennen wie der Hund.  

Sprechen - reproduktive Übung

- Hier ist (der, die, das) Nomen. 

(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht.
- Wir rennen wie der Hund. Wir machen alle mit, ... (gemeinsam im Chor)
(der, die, das) Nomen als Ergänzung nach dem Verb: wir schleichen wie ...

Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen.






Kommentare