Verben

Pantomime

In der dritten Klasse werden aus Wörtern plötzlich Wortarten, bereits in der zweiten Klasse werden die Nomen eingeführt, nun kommen noch die Verben dazu. Für viele fremd-sprachige Kinder stellen diese eine besondere Schwierigkeit dar, verändern sie sich doch bis hin zur Unkenntlichkeit. 

Aus "sein" kann "war" werden, aus "lesen" wird aus unerfindlichen Gründen "liest" und dann gibt es noch Grundformen, die man ja eigentlich nicht so wirklich braucht. Glück haben jene Kindern, denen schon von klein auf vorgelesen wurde. 

Lesen, bestimmen und unterstreichen erschien mir ein wenig langweilig und so haben wir gestern mit grossem Erfolg "Pantomime" gespielt. Die Kinder durften die Bewegungen ihrer Karten vorzeigen, die anderen Kinder sollten erraten, worum es geht. Wir hatten viel Spass dabei und der Lernzuwachs war beachtlich. 

Im Anschluss sollte das Verb mit Worten umschrieben werden, ohne die passenden Nomen und das Verb zu nennen, eine echte Knacknuss, aber ein Sprechanlass par excellence. 

Jetzt war den Kindern klar, dass Verben uns sagen, was jemand macht und blitzschnell war das Arbeitsblatt gelöst. 



Kommentare