Styro-Gestecke


Aus dem Vollen schöpfen

Ein Tisch voller Krimskrams-Material und Leim was gibt es Schöneres? Wann immer möglich lassen wir unsere Kinder aus dem Vollen schöpfen und bieten ihnen eine reiche Auswahl verschiedener Materialien.























Vorbereiten

Styroporplatte mit einem Styroporschneider in handliche Stück schneiden. Steck- und Klebematerial bereit legen. Oftmals lassen sich die Gegenstände des aktuellen Sprach-themas in die Kunstwerke einbauen. 

Anleitung

Je nach Alter und Zeit können die Kinder einen Vormittag oder mehrere Wochen an diesem Projekt arbeiten. Bei einem längerfristigen Projekt bemalen die Kinder zuerst ihr Styropor-teil und/oder einen Karton als Unterlage. 

Danach lasse ich den Kindern freie Hand bei der Gestaltung ihres Kunstobjekts. Viele Kinder machen bei mir ihre ersten Erfahrungen mit Leim und können gar nicht aufhören, Leim aus der Tube tropfen zu lassen. Fasziniert sehen sie dem Leim zu, wie er sich auf der Unterlage ausbreitet und vergessen, dass sie ja eigentlich etwas auf den Leim legen und festkleben könnten. 

Andere sind von den vielen herrlichen Materialien wie Glitzersteinen, Pailletten, Muscheln, Knöpfen, Sand, gefärbten Reiskörnern, Bohnen, Linsen, Perlen, etc. so begeistert, dass sie ganz vergessen, vorher Leim aufzutragen.

Einige Kinder möchten gerne schnell fertig sein und nehmen die ganze Schachtel voll Pailletten und leeren sie einfach auf den Leim.   

Meistens geht es aber nicht lange und die Kinder haben den Dreh raus. Und schon können sie ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Wenn wir den Kindern einfach Zeit und Material zur Verfügung stellen, entstehen oft sehr interessante Kreationen.


Stuhl


Fotoapparat



Kommentare