sieben


Sand und Sieb

Sand gehört zu den beliebtesten Angeboten, ob zum Schütten oder Spuren zeichnen, zum Löffeln oder Sieben, Sand steht jede Woche zur Verfügung. Eine ganz besondere Herausforderung ist es, den Sand aus der Schüssel in das Sieb zu löffeln, das Sieb fein zu schütteln und anschliessend die gefundenen Schätze in eine kleine Schale zu leeren. 












Haben die Kinder das Prinzip erfasst und landet der grösste Teil des Sandes in der Schüssel, gehen wir zur nächsten Herausforderung über, wir verwenden zwei verschiedene Siebe mit unterschiedlich grossen Löchern. 


Vorbereiten 
       
Den Sand mit den Schätzen mischen, in eine Schüssel füllen. Einen Löffel, eine zweite Schüssel, ein Sieb und eine kleine Schale bereitstellen.
                           
Anleitung
    
Ich lege das Sieb auf die leere Schüssel, mit der rechten Hand nehme ich den Löffel und fülle ihn mit Sand. Ich leere den Sand in das Sieb und schüttle das Sieb langsam. Ist der ganze Sand gesiebt, leere ich die Schätze in die kleine Schale. Ich nehme den nächsten Löffel voll Sand und fahre fort, bis die Sandschüssel leer ist. Nun gebe ich die Schätze wieder in den Sand, rühre vorsichtig ein wenig um und überlasse dem Kind das Spiel.
                          


Verschiedene Siebe

Vorbereiten     

Ich schmelze mit einem heissen Schraubenzieher in ein Kunststoffsieb, zusätzlich mische ich Linsen und Erbsen unter den Sand.   

Anleitung
      
Ich nehme das Sieb mit den kleinsten Löchern, lege es über die erste Schale. Mit dem Löffel hole ich das Sand-Linsen-Erbsen-Gemisch und schütte es in das erste Sieb, der Sand rieselt durch. Ich lege das Sieb mit den mittleren Löchern über die zweite Schale. Ich leere mein erstes Sieb in das zweite, nun fallen die Linsen durch. Die Erbsen kommen in die dritte Schale. 



Kommentare