Online lernen

Online-Spiele

Lernen, vor allem eine Sprache lernen, funktioniert am besten im direkten Kontakt mit einem Lern- bzw. Gesprächs-partner und/oder einem Lehrer. Weil aber eine Sprache lernen auch viele, viele Wiederholungen braucht, kann eine App den Kindern helfen, einige Aspekte der Sprache Online zu lernen, z. B. die richtigen Artikel, das Konjugieren von Verben, etc. 

Meine Online-Spiele sind kostenlos abrufbar. 



YouTube Videos


Fremdsprachige Kinder können sich durch das Video, die richtige Aussprache immer wieder anhören. Im Deutschkurs lernen die Kinder die Gegenstände, die Nomen, die Artikel und eine passende Beschreibung kennen. So wissen die Kinder wovon die Rede ist, nun müssen sie das neue Wissen noch im Langzeitgedächtnis abspeichern, dabei können ihnen die Videos helfen. Meist wenden sich die Kinder nach ein- oder zweimaligem Ansehen vom Video ab und das ist gut so, sie haben die Verknüpfungen erstellt. Nun sollten sie die Sätze als "Hintergrundmusik" in einer Endlosschleife maximal noch 10 Minuten hören. Damit sie sich die richtigen Satzstellungen und den Sprachrhythmus unbewusst einprägen können, empfehle ich die Videos während einer Woche im Hintergrund für jeweils 10 Minuten laufen zu lassen und zur Wiederholung immer mal wieder anzusehen.  

Ich setze meine Videos bereits seit 5 Jahren erfolgreich in der Spielgruppe ein, viele Eltern bestätigen, dass die Videos ihren Kindern beim Deutsch lernen geholfen haben. Die grössten Fortschritte machen Kindern, deren Eltern mit ihnen regelmässig mit den Memokarten spielen und gemeinsam mit ihren Kindern neue Spielideen entwickeln oder meine ausprobieren. 

Ich überarbeite und ergänze die Videos laufend und passe sie meinem neuesten Wissenstand an. Natürlich können meine Videos nicht mit professionellen Produkten mithalten, ich arbeite ohne Budget und in meiner Freizeit daran. 





Link auf meinen YouTube-Kanal




Kommentare