Kügelchen rollen

Kügelchen rollen und aufkleben 

Na ja, ganz ehrlich, die jüngeren Kindern sind nicht so fleissig beim Kügelchen drehen, aber es ist ja auch noch ein bisschen schwer. Die meisten versuchen es immerhin und machen ein paar wichtige feinmotorische Erfahrungen. 

Die Kügelchen aufkleben, klappt schon viel besser und auch hier ist die Feinmotorik gefragt, nicht nur beim Dosieren des Leims. 

Ich verwende die Kügelchen immer wieder gerne als Wiese z. B. für Osterhasen oder sonstige Tiere, die gerne im Grünen stehen. 

Auch beim Füllen einer Malvorlage fehlt den jungen Kindern noch die Ausdauer, aber sie bemühen sich und es dient auch als Anregung für zu Hause. 



Vorbereiten

Ich schneide ca. 3 x 3 cm grosse Quadrate aus und lege sie für die Kinder bereit. 
Ältere Kinder bekommen einen 3 cm breiten Papierstreifen, sie schneiden sich die Quadrate selbst zu. 

Anleitung


Ich zeige den Kindern, wie sie aus den Quadraten Kügelchen rollen können. Meistens rolle ich eine grössere Menge Kügelchen, damit die Kinder anschliessend genügend Material zum Aufkleben haben. 

Die Kinder streichen Leim auf die Malvorlage oder den Bierdeckel und kleben die kleinen Papierkügelchen darauf. Ich achte darauf, dass die Kinder nicht zu viel Leim aus der Tube drücken. 

Als Alternative arbeite ich manchmal mit dem Leimschwamm, die Idee ist zwar toll,
funktioniert aber auch nicht ganz wie erwartet. Viel zu schnell sind die Kinderfinger verklebt, der Schwamm saugt viel Leim, einfach mal probieren! 








Kommentare