färben

Papier oder Stoff

Bunte Papiere und Stoffe lassen gut weiterverarbeiten, die
Herstellung fasziniert die Kinder und fördert ihre Feinmotorik. 









Vorbereiten        


Die Farben in 0,5 l Petflaschen füllen und die Pipettenflaschen vorbereiten. Das Haushaltspapier oder den Stoff auf die gewünschte Grösse zuschneiden.

Anleitung

Ich zeige den Kinder, wie sie vorgehen sollten. Ich lege das Haushaltspapier auf den Färberahmen. Ich drücke die erste Pipette zusammen, sage und zeige dies ganz deutlich: drücken und dann die Hand wegnehmen, damit sich die Pipette mit Farbe füllen kann. 
Jetzt nehme ich die gefüllte Pipette aus der Flasche, halte sie über das Papier und drücke ein Mal auf die Pipette und verteile die Farbe auf dem Papier. Ich drücke immer wieder einen Tropfen Farbe auf das Papier, so lange, bis die Pipette leer ist. Nun nehme ich die zweite Farbe (drücken – Finger weg) – nehme die Pipette und verteile die Farbe wieder auf dem Papier.
                                  

Tipp

                 
Manche Kinder drücken ganz oft auf die Pipette und haben schlussendlich keine Farbe aufgenommen, sie stecken die Pipette immer wieder ins Fläschchen oder ergreifen gleich das Fläschchen und leeren den gesamten Inhalt auf das Papier.

Meistens begleite ich die Kinder bei ihren ersten Versuchen und fülle mit ihnen gemeinsam die ersten Pipetten. Die Anweisung: "drücken und jetzt Finger weg!", hat sich bei mir am besten bewährt. 




Anwendungs-Beispiele 







                                            

                      
                                              








Kommentare