kneten

Knete selber machen 


Am Knettisch gestalten wir gemeinsam die Gegenstände unseres Sprachthemas, hier können erste einfache Gespräche entstehen, die Kinder können ihre Ideen einbringen und selbst umsetzen.  



















Zubereiten

- Mehl, Salz, Zitronensäure und Farbe in einer Schüssel mischen 
- Wasser aufkochen
- Rührgerät bereitstellen  
- Wasser unter Rühren beigeben, rühren bis die Masse glatt ist 
- Öl dazu giessen und weiterrühren 

Der Knet wird etwas fettig, dies stört jedoch nicht, im Gegenteil, wenn der Knet eher fettig ist, hält er länger, als wenn er trocken ist. 
Wenn der Teig sehr stark klebt, etwas Mehl beigeben.
Luftdicht verpackt bleibt der Knet im Kühlschrank lange haltbar.

Anleitung

Ich setze mich zu den Kindern an den Tisch und beginne einen Gegenstand zu unserem Sprachthema zu gestalten. Es entstehen Tiere, Lebensmittel, Personen, Schneemänner und vieles mehr. Ich rolle eine Kugel und erkläre den Kindern: “Ich knete einen Hund.“ Ich zeige meine Kugel und erkläre weiter: „Das ist der Kopf, jetzt mache ich noch eine Kugel für den Körper. Was braucht mein Hund noch?“ Durch geschicktes Fragen und Zeigen, versuche ich Antworten von den Kindern zu bekommen, wenn möglich, fordere ich die Kinder auf, mir zu helfen: „Machst du die Augen für meinen Hund? – Jetzt braucht mein Hund noch einen Schwanz, Ohren, etc.”

Manche Kinder kneten etwas zu Essen für die Tiere, die Tiere freuen sich und bedanken sich. Die fertigen Tiere gehen zu den Kindern, begrüssen sie und fragen nach den Namen der Kinder.

Manche Kinder entwickeln auch ganz eigene Ideen, sehr beliebt sind Pizze, Schnecken und Schlangen.  

Ich knete meine Tiere immer wieder zusammen und versuche zu verhindern, dass die Kinder die Kunstwerke anderer zerstören. Ich erkläre ihnen, dass sie aus Knet immer wieder etwas Neues gestalten können, dass es aber gar nicht nett ist, die Sachen von anderen kaputt zu machen.




Kommentare