Tabletts

Die Welt mit allen Sinnen entdecken


Ich stelle jeweils 4 – 6 Tabletts auf meinem Entdeckertisch bereit, weitere 40 Tabletts stehen in unserem Montessori-Seitz-Gestell. Die Kinder dürfen sich dort bedienen und das gewünschte Tablett auf den Tisch stellen, um damit zu spielen. Wenn sie ihr Spiel beendet haben, räumen sie das Tablett auf und stellen es in das Gestell zurück. 
Dieses Vorgehen klappt natürlich nicht schon am ersten Tag, wir üben es immer wieder und ich zeige den Kindern, wie sie das Tablett auf den Tisch stellen, wie sie aufräumen und anschliessend das Tablett wieder zurück in das Gestell stellen. Jedes Tablett ist nur 1 x vorhanden und es wird immer nur von einem Kind bespielt. Bei sehr, sehr begehrten Angeboten müssen wir die manchmal Spielzeit begrenzen.

Als Angebot/Tablett eignet sich alles, was zum Thema passt und/oder was den Kindern
neue Erfahrungen ermöglicht, was ihnen hilft, die Welt besser zu verstehen, Alltagsarbeiten
(z. B. Brot mahlen), was ihre Kreativität und Phantasie anregt, was ihre Grob- oder Feinmotorik schult, ….







Kommentare