Präpositionen würfeln

Auf, in, vor, hinter, ...

Für fremdsprachige Kinder sind Präpositionen sehr schwer, oft kämpfen sie noch in der 4. Klasse mit der richtigen Verwendung.

Mit diesem Spiel üben sie die Worte und können gleichzeitig die richtige Zuordnung erfassen. 



Anleitung


Als Erstes betrachte ich mit den Kindern den Spielwürfel und lasse mir zeigen und erklären, was die einzelnen Abbildungen bedeuten könnten. Die Kinder zeigen mir am grossen Würfel, welche Position gemeint ist.

Nun nimmt sich jedes Kind 7 Glassteine. Das erste Kind würfelt, benennt die Position und legt einen Glasstein zu dieser Position. Das nächste Kind würfelt, nennt die Präposition und legt den Glasstein an die entsprechende Stelle. Ist dieser Platz schon besetzt, muss das Kind den Stein zu sich nehmen und kann den eigenen nicht ablegen. Wer «in» würfelt, darf seinen Stein in den grossen Würfel werfen. Wer zuerst keine Steine mehr hat, hat gewonnen.

Variante 1:

Ältere und oder sprachgewandte Kinder sagen zu jeder gewürfelten Präposition einen passenden Satz, Kinder ab der 3. Klasse schreiben ihren Satz auf, z. B. Die Katze sitzt auf dem Tisch. 



Kommentare