4 Tiere in den Stall stellen 1

Tiere selbständig benennen  

Die Kinder benennen die Abbildungen auf den Memokarten
und bestimmen, welches Tier in welchem Stall wohnen 
soll. Die Tiere warten in der Tasche und möchten mit den 
Kindern spielen. 

Lernziele

- Den Wortschatz festigen: die Nomen und ihre Begleiter, die Verben 

- Anweisungen verstehen und befolgen - einen Ablauf verstehen und selbst ausführen

- Bewegungen und die passenden Worte verbinden, eventuell bereits selbst sprechen 


- erste, freie Gespräche führen 

- Einführung des ersten Werkblattes, schriftliches Arbeiten und persönliches Gespräch


Material

- 6 Tiere: Esel, Hahn, Hase, Katze, Kuh, Schaf (Stoff- oder Kunststofftiere)

- 6 Schachteln, Kisten oder Schubladenboxen, die sich als Ställe eignen

- 6 passende Memokarten

- Buchtheater (Taschenbuch, dessen Seiten zur Mitte gefaltet wurden) 

- Tasche 

Spieldauer: ca. 20 - 30 Minuten 


Vorbereiten

Ich stecke je eine Memokarte in das Buchtheater, die Tiere lege ich in die Tasche, die Ställe stehen auf dem Boden. 


Anleitung

Ich bitte das erste Kind, eine Karte aus dem Buchtheater zu ziehen und die Karte zu benennen. Ich fordere das Kind auf, die Karte auf einen Stall zu legen. Danach benennen wir gemeinsam das Tier: "Hier ist die Katze." Ich frage die Kinder, wie die Katze spricht und gemeinsam wiederholen wir die Tierlaute. Ich ermuntere die Kinder, gemeinsam mit mir den Satz im Chor zu sagen. "Die Katze miaut - miau,miau, miau!" 

Sind alle Karten auf den Ställen verteilt, fordere ich das erste Kind auf, ein Tier aus der Tasche zu nehmen. Das Kind versucht das Tier zu benennen, gemeinsam wiederholen wir den Satz: "Hier ist der Hund." Ich bitte das Kind, das Tier vor sich auf den Boden zu legen, so lernen die Kinder eine erste Präposition kennen. Jetzt stehen wir alle auf und ich frage die Kinder nach der Bewegung des Tieres. "Der Hund rennt. Kommt wir rennen alle gemeinsam. Wir rennen, wir rennen, wir rennen." Wir führen die Bewegungen am Platz aus und setzen uns wieder.

Haben die Kinder alle Tiere aus der Tasche genommen, versuche ich ein kleines Gespräch mit den Kindern und den Tieren zu führen. Ich nehme ein Tier zu mir und begrüsse mit ihm die Tiere bei den Kindern. Ich orientiere mich dabei am Wortschatz der Kinder und versuche sie ein wenig herauszufordern, ohne sie zu überfordern. "Quak, quak, ich bin die Ente! Wer bist du?" - "Esel." "Wie sprichst du? (Ich sage quak, quak, was sagst du?)" - "Iah" - "Ah, du schreist iah. Ich kann gut schwimmen. Was machst du? (Ich schwimme, was machst du?)"
- "Hüpfen."

Ich erkläre den Kindern, dass die Tiere vom Spielen müde sind (mit Mimik und Gestik zeigen und wiederholen)  und bitte das erste Kind, sein Tier in den Stall zu stellen. Ich wiederhole diesen Satz für jedes Kind: "Bitte stell deine Katze in den Stall." So wiederhole ich die nächste Präposition, die Kinder sehen jedes Mal, was sie bedeutet und bekommen unbewusst die Akkusativform der Nomen mit. Gemeinsam wünschen wir jedem Tier eine gute Nacht und verabschieden es mit: „Schlaf gut, liebes Pferd!” 

Varianten

- Ich lege die zweite Hälfte der Memokarten verdeckt auf den Boden. Das erste Kind dreht
  eine Karte um, benennt sie und holt das passende Tier und stellt es in den Stall.

- Ich fordere jedes Kind auf, ein bestimmtes Tier in den Stall zu stellen.

- Ich frage jedes Kind, welches Tier es in den Stell stellen möchte.

- Für Fortgeschrittene: "Stell bitte das Tier, das blökt in den Stall." - "Stell bitte das Tier,
  das galoppiert in den Stall."

- Aufräumen: Die Tiere sind müde und möchten zurück in den Stall. 



Hörverständnis - rezeptive Übung

- Zieh bitte ein Karte. 
- Wer ist auf der Karte?
- Wie spricht (der, die, das) Nomen?
- Nimm ein Tier aus der Tasche. 
- Stell (den, die, das) Nomen auf den Boden oder vor deine Füsse auf den Boden. 
- (Tierlaute) ich bin (der, die, das) Nomen.
- Wer bist du? 
- Ich kann gut (Bewegungsverb), was kannst du? 
- Die Tiere sind müde und möchten schlafen. 
- Stell bitte (der, die, das) Nomen in den Stall. 

Sprechen - reproduktive Übung

- Hier ist (der, die, das) Nomen. 
- Tierlaute selbstständig benennen. 
- (Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze miaut. 

(Der, die, das) Nomen Verb. Die Katze schleicht.
- Ich bin (der, die, das) Nomen.
- Bewegungsverb nennen oder zeigen auf die Frage, was kannst du. 
- Gute Nacht, schlaf gut (liebes) Pferd. 


Werkheft

Mit ganz einfachen, hoffentlich interessanten und abwechslungsreichen Werkblättern führe ich die Kinder behutsam an das schriftliche Arbeiten heran. Gleichzeitig nutze ich die Arbeit am Werkheft, um mit den Kindern erste kleine Gespräche zu führen und den Sprachstand
jedes Kindes einzeln zu erfassen. Viele Kinder geniessen diese Zeiten, in denen meine ganze Aufmerksamkeit ihnen alleine gehört. 

Ich sammle die Werkblätter und hefte sie zusammen, die Kinder bekommen die Hefte mit nach Hause.

Theorie/Praxis

Wann immer möglich, lasse ich mich von den Ideen der Kinder leiten und gehe darauf ein. Ich möchte, dass die Kinder Freude am Sprechen bekommen und merken, dass sie mit ihrer Sprache etwas bewirken können.



Hier geht es zu den Vorlagen und weiteren Spielideen.























Kommentare